Prognosen zur amtlichen evangelischen Zukunft

"Bring uns zurück, HERR, zu dir, daß wir umkehren! Erneuere unsere Tage, daß sie werden wie früher!"
Klagelieder 5, 21.

Ich besuchte diese Woche eine evangelisch-freikirchliche Pastorenkonferenz, auf der ein Hauptsprecher von einer anderen, einer evangelisch-lutherischen Konferenz sprach, die er neulich besucht hatte. Ein Oberkirchenrat dort hatte aufgrund der vorliegenden Zahlen prognostiziert, daß es in etwa 20 Jahren ein Drittel der heute existierenden ev. Kirchen nicht mehr geben wird. Ein weiteres Drittel wird gerade so über die Runden kommen und ein weiteres Drittel wird florieren.

Die Amtskirche wird es so bald nicht mehr geben.

Die alte Unterteilung in evangelisch, katholisch oder Sekte wird nicht mehr stattfinden. Stattdessen wird man auf dem Markt der Religionen in Deutschland bald nur noch unterscheiden zwischen Christ oder Nichtchrist.

Für freikirchliche Gemeinden gilt natürlich eine andere Dynamik als für die Amtskirche. Sie haben ein schärferes Profil, sofern sie die Bibel predigen und praktizieren. Sie werden offener zutagetreten und Suchende schneller erreichen.

Die Kirchen werden wieder echt sein. Oder es wird sie nicht mehr geben.
Der Untergang ist jedoch nicht Schicksal, da die Welt kein Uhrwerk ist, sondern auf Einflüsse reagiert. Gott wird jeden segnen, der ihn zum Herrn macht. Er erhört Gebet.
Das Drittel florierende Amtskirchen wird jenes sein, das wieder zur Bibel zurückkehrt.

Wie war das nochmal mit Spreu und Weizen...?

"Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden."
Matthäus 15, 13.

Gilt natürlich auch für Freikirchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024