Es ist vollbracht!

"Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."
Matthäus 5, 17+18

Jesus spricht hier vom Gesetz des Mose.
Das Gesetz besteht natürlich aus Regeln, die man halten soll. Doch Jesus betrachtet das Gesetz hier nicht als Regelbuch für das tägliche Leben, sondern als eine Prophetie, die er zu erfüllen hat.
Das Gesetz wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist: Bis sich alles erfüllt hat.

Das Gesetz versucht, das Wesen und die Natur Gottes zu zeigen, indem es beschreibt, was Gott gut und schlecht findet. Jesus ist das fleischgewordene Gesetz und zeigt, wie es aussieht, wenn man es hält.

Das Gesetz und die Propheten reden unablässig von Jesus.

Er ist das Licht der Welt.
Er ist der Baum des Lebens in Eden.
Er ist der Same der Frau.
Er ist unsere Arche Noah.
Er ist unser Melchisedek.
Er ist die eigentliche Himmelsleiter.
Er ist unser Passahlamm.
Er ist unser Hohepriester.
Er ist unser Heiligtum.
Er ist das wahre Manna.
Er ist unser Josua, der das Gelobte Land einnimmt.
Er ist unser Jona, der drei Tage und Nächte im Bauch der Erde litt.
Er ist unser David, der gute Hirte, der zum König wurde.

Als Jesus am Kreuz hing, rief er "Es ist vollbracht!" (Johannes 19,30). Doch damit meinte er nicht das Erlösungswerk. Das beendete er erst drei Tage später im Himmel, als er nach der Auferstehung sein Blut in das Becken auf der himmlischen Bundeslade im Tempel Gottes goß. (Hebräer 9, 12).
Er sprach vielmehr davon, das Gesetz und seine Prophetien erfüllt zu haben.

Nach der Auferstehung erschien Jesus seinen Jüngern und sagte:
"Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war: Daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Umkehr zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.
Ihr seid Zeugen hiervon.
Und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. Ihr aber, bleibt in der Stadt, bis ihr bekleidet werdet mit Kraft aus der Höhe!"
Lukas 24, 45-49.

Die Kraft aus der Höhe kam zu Pfingsten.
Das ist ein anderes Thema.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024