Dein Heldenpotential

"Da drangen die drei Helden in das Heerlager der Philister ein und schöpften Wasser aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist, und nahmen und brachten es David. Aber er wollte es nicht trinken, sondern goß es als Trankopfer für den HERRN aus."
2 Samuel 23, 26

Vor der Zeit Davids hört man kaum von Helden. Unter ihm jedoch änderte sich das. Zu seiner Zeit gab es plötzlich Dutzende Helden, Männer, die wie er selber ungewöhnliche Kriegstaten taten.
David besiegte Goliath mit einer Schleuder, Joscheb-Baschebet besiegte 800 mit seinem Speer, Schamma besiegte im Alleingang eine Truppe Philister, als er ein Linsenfeld verteidigte.
Drei Mann schlichen sich nachts mitten ins Heerlager der Philister, bloß weil David gern Wasser aus der Quelle dort getrunken hätte. (Er goß das Wasser, das sie ihm brachten, vor dem Herrn als Opfergabe aus).

Wenn man sich mit Helden umgibt, wird man selber einer. Zumindest versuchen die Anlagen, die man dazu in sich trägt, hervorzutreten.
Ein mittelmäßiger Musiker, der mit Könnern zusammenspielt, wird plötzlich viel besser.
Ein mittelmäßiger Sportler trainiert mit Profis und wächst über sich hinaus.

So geht es auch Christen:
Ein Mensch, der bisher ein Christenleben mehr simulierte als lebte, trifft mit ernsthaften Gläubigen zusammen und erlebt plötzlich in nie gekannter Intensität die Gegenwart Gottes. Er sieht, wie Gott die Gebete anderer prompt erhört.
Das inspiriert ihn.
Auch er beginnt ernsthaft und mit Erwartung zu beten, erlebt Erhörung--und bevor er sich's versieht, ist er ein in Sprachen redender, zehntengebender, seine Gebetszeit verlängernder Christ, der Probleme löst und sein Umfeld positiv beeinflußt.

Helden fallen nicht vom Himmel. Sie wachsen heran, in Gemeinschaft mit anderen Helden.

"Gedenkt eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben! Schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach! Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit."
Hebräer 13, 7-8.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024