Ring of Fire

Es gibt einen alten Johnny Cash-Song namens "Ring of Fire."
Doch auch Gott hat ein "Lied" dazu.
In Psalm 34, 8 heißt es, "Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie."

Der frustrierte Satan sagt zum Herrn in Hiob 1, 10, "Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt?"

Gott will uns umgeben wie eine Mauer.

Und wer nun sagt, ja, aber Hiob litt doch so, der hat zwar recht, muß aber auch den Schluß des Buches lesen: "Der HERR vermehrte alles, was Hiob gehabt hatte, auf das Doppelte." Hiob 42, 10.
Da stand die Mauer dann wieder.

Wie können wir an dieser Mauer mitwirken?

Durch Gebet!

Es ist leicht, Gebet zu vernachlässigen, wenn alles ganz gut läuft und sich die Probleme in Grenzen halten. Wenn der Geldbeutel voll ist und Gebete schneller erhört als Gott.
Doch wenn man nicht aufpaßt, verliert man da schon mal seinen Kopf.

In Apostelgeschichte 12 läßt Herodes den Apostel und engen Freund Jesu namens Jakobus verhaften und mit dem Schwert töten.
Für die Apostel war's bis dahin auch immer gut gelaufen. Haben sie das Gebet vernachlässigt?
Als Herodes auch Petrus festsetzt, heißt es, "von der Gemeinde geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott." Apostelgeschichte 12, 5.
Und prompt leuchtet ein Licht im Kerker und ein Engel erscheint Petrus. Der himmlische Bote führt ihn durch alle Hindernisse hindurch bis hinaus auf die Straße.

Lethargie kann tödlich sein, denn Sicherheit ist auf Erden eine Illusion.

Im Kerker leuchtete ein Licht.
Das erinnert mich an Epheser 5, 14: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von unter den Toten! und der Christus wird dir aufleuchten."

Lethargie ist wie Schlaf.
Aufwachen ist wieder zu beten.
Das aufleuchtende Licht ist Befreiung.
Wie bei Petrus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024