"Warum passiert das ausgerechnet mir?"

Es ist für Christen nicht immer leicht, unangenehme Lebensumstände einzuordnen. Oft schließen wir von Erfolg oder Nicht-Erfolg unmittelbar auf Gottes Segen.
Doch so einfach ist das nicht.
Man muß da langfristig denken.

David machte als Sauls General alles richtig: Er war loyal, hingegeben, effektiv. Und wurde trotzdem von Saul jahrelang gejagt wie ein Tier.
Und Gott hat's nicht verhindert.
Als er später König wurde, wußte er, wie es ist, unter der Willkür eines unsicheren Königs zu leiden und hat's anders gemacht als Saul.

Josef, der fähigste von Jakobs Söhnen, wurde als Sklave nach Ägypten verkauft. Statt dort Trübsal zu blasen, machte er sich nützlich und wurde zum Verwalter der Güter seines Herrn. Als dessen Frau sich an ihn ranpirschte, nahm er Reißaus, was die böse Schöne nicht daran hinderte, ihn der Vergewaltigung anzuklagen.
Josef landete prompt im Knast -- bestraft für eine üble Tat, die er nicht getan hatte.
"Der HERR aber war mit Josef." (1 Mose 39, 21).
Wenn der Herr mit ihm war, warum saß er dann im Knast?

Weil Gott einen Plan hatte.

Erst viel später wendete sich das Blatt für Josef und er wurde übernacht zum Kanzler des Pharao, mit umfassenden Vollmachten. Mit seiner Weisheit rettete Josef während der Hungersnot nicht nur seine zugewanderte Familie, sondern ganz Ägypten.

Gott wußte schon, daß Josef der Welt zum Segen werden würde, als der noch in Todesangst in der Kisterne saß und auf seine Ermordung wartete.

Josef sagte seinen Sklavenhändler-Brüdern als sie nach Ägypten kamen, "Nicht ihr habt mich hierhergesandt, sondern Gott; und er hat mich zum 'Vater' des Pharao gemacht und zum Herrn seines ganzen Hauses und zum Herrscher über das ganze Land Ägypten." (1 Mose 45, 8).

Wenn du an Jesus glaubst: Gott hat dich zum Segen gesetzt. Glaub das und hab dich nicht so.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024