Tendentiös

Man kennt jemanden, verliert ihn aus den Augen und trifft ihn nach zehn Jahren wieder.
Er hat sich verändert.
Die Anlagen, die in ihm vorhanden waren, haben ihn in eine ganz bestimmte Richtung bugsiert.
Bestimmte Glaubens-, Denk- und Handlungstendenzen haben sich verstärkt und zu ganz bestimmten Resultaten geführt.

Einer, der als Kind ständig liest, wird das auch als Erwachsener tun.
Einer, der als Kind ständig werkelt, werkelt auch, wenn er mal groß ist.

In Lukas 2, 49 ist Jesus zwölf Jahre alt. Während seine Eltern nach dem Fest von Jerusalem nach Nazareth ziehen, (Männer und Frauen getrennt), sitzt Jesus im Tempel unter den Schriftgelehrten und unterhält sich mit ihnen über seinen Vater: Gott.
Die Theologen staunten über sein Verständnis.
Wir staunen heute noch über ihn.
Jesus hatte eine Tendenz in Richtung Gotteserkenntnis.

Daß unterschiedliche Anlagen in Menschen zu unterschiedlichen Resultaten führen, sieht man besonders gut an Saul und David, den ersten beiden Königen Israels.

Saul und David waren beide von Gott erwählte Könige.
Doch obwohl Gott Saul beglaubigt und unterstützt, sind die Tendenzen zu Unsicherheit und Furcht wegen Minderwertigkeitsgefühlen und zu äußerster Härte von Anfang an zu sehen.
Jahre später sieht man: Seine Furcht lähmt ihn. Statt die Philisterangriffe abzuschmettern, sitzt er unter einem Baum.
So ist Saul schließlich vor Goliath kleinmütig, während David voller Glaubensmut ist. Dabei hat Saul bis dahin große Kriege gewonnen. David hat dagegen nur einen Löwen und einen Bären erlegt.

David war aus anderem Holz. In 1 Samuel 16, 18 sind die inneren Tendenzen des gerade mal Sechzehnjährigen aufgezählt. Er gilt bereits als guter Musiker, als tapfer, als Mann des Kampfes (ein Problemlöser), des Wortes mächtig (also kein Idiot), von guter Gestalt und -- der Herr ist mit ihm. Man sagt ihm ein intaktes geistliches Leben nach.

Während die Tendenzen Sauls ihn zu einem ängstlichen, mißtrauischen, mordbereiten alten Mann machen, machen David seine Tendenzen zu einem Sieger. Sein Großmut und Gottesfurcht leiteten ihn auch in schlimmsten Verfolgungszeiten auf dem rechten Weg und formten später sein Königtum.

Deine Tendenzen bestimmen deine Zukunft!
Wo willst du in 10, 20 oder 30 Jahren sein? Wirst du alt und bitter sein oder voller Glauben?
Sei dir deiner problematischen Tendenzen bewußt und wirke ihnen entgegen.
Fördere deine guten Tendenzen. Sie schaffen dir eine lebenswerte Zukunft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024