St. Paul's Chapel, NYC

Das älteste durchgehend genutzte öffentliche Gebäude in der Stadt New York ist St. Paul's Chapel, die Kapelle hinter der Trinity Church. Seit 1766 feiert man darin Gottesdienste.

Die Kapelle überlebte Kriege, Feuersbrünste ... und einstürzende Wolkenkratzer.

St. Paul's steht nämlich gleich neben Ground Zero.

Als man nach dem Zusammenbruch der Zwillingstürme am 14. September 2001 die Gegend um den Unglücksort untersuchte, stellte man fest, daß nichts mehr stand. 1 Milliarde Kilo Stahl und Beton waren zusammengebrochen und hatten wie eine Bombe eingeschlagen. Alles lag zerstört--bis auf die Kapelle.
Ein 70 Jahre alter Maulbeerfeigenbaum hatte das Gebäude abgeschirmt. Der Baum lag zerfetzt am Boden. Die Kirche aber stand noch. Nicht ein Fenster war geborsten. (Eine Scheibe war angeknackst).

Man benutzte St. Paul's als Basis für die nun anrollenden Rettungs- und Aufräumarbeiten.

Ich denke, Gott wollte allen aufmerksamen Beobachtern da was mitteilen.

St. Paul ist unverwüstlich.
Jesus benutzt ihn heute noch. Seine Offenbarungen bestimmen noch heute ganz maßgeblich das Leben von Millionen Menschen. Unter anderem meins.

"Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft."
Paulus in 1 Korinther 1, 18.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024