Unfaßbares!

"Pastor! XY hat Unfaßbares getan. Ich hab's schon 27 anderen Leuten weitererzählt. Du weißt doch da sicher mehr. Könntest du nicht mal was drüber sagen?"

Ja ja, der Mensch und seine Neugier.

Ich erinnere mich in solchen Situationen immer an Noah und seine Söhne.

In 1 Mose 9, 18-25 tut Noah Unfaßbares.
Etliche Jahre sind seit der Sintflut ins Land gegangen. Noahs Familie hat sich vergrößert. Da pflanzt Noah einen Weinberg, keltert, und liegt schließlich nackt und betrunken in seinem Zelt.
Offenbar hat er den Federweißen unterschätzt, der ja wie Saft schmeckt, aber den Alkoholgehalt von Wein hat.
Noah, der Gerechteste seiner Zeit, war sicher keine Schnapsdrossel. Ihm ist hier etwas Unsägliches passiert.
Die Szene sah sicher nicht gut aus.

Ham nun, der Sohn Noahs, sieht seinen entblößten, betrunkenen Vater im verwüsteten Zelt liegen, macht mentale Fotos, rennt raus und erzählt allen brühwarm, was er gesehen hat.
Hätte er gekonnt, hätte er den Mist auch noch auf Facebook hochgeladen.

Seine Brüder Sem und Japhet reagieren jedoch überhaupt nicht amüsiert, als sie Hams Bericht hören. Sie sind schockiert. Von Noah genauso wie von Ham.
Doch sie sind Söhne Noahs auch im Geist.
Sie legen sich ein Obergewand über die Schultern und gehen RÜCKWÄRTS ins Zelt und bedecken ihren Vater, den sie vorher nicht anschauen. Sie verhindern damit, auch nur eine unschöne Erinnerung an das Ereignis im Kopf zu behalten.

Sie verweigern sich dem Schwatz- und Klatschgetummel völlig.
Sie schweigen und reparieren die Angelegenheit mit höchster Diskretion.

Als Noah von seinem Rausch erwacht, erkennt er, was sein Sohn ihm angetan hat, bzw. wie seine anderen beiden Söhne gehandelt haben.
Der Patriarch segnet Sem und Japhet.
Über Hams Familie, speziell Hams Sohn Kanaan, spricht Noah einen Fluch aus. (Was Kanaan genau getan hat, daß er diesen Fluch verdiente, verschweigt die Bibel diskret).

Die Diskreten wurden gesegnet.
Der Schwätzer wurde verflucht.

"Wer Vergehen zudeckt, strebt nach Liebe, wer aber eine Sache ständig aufrührt, entzweit Vertraute."
Sprüche 17, 9.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024