Gottes Geist macht das Wort lebendig

"Lieber Pastor Hoinle,
ich habe mir in letzter Zeit einige deiner Predigten angehört.
Mir gefällt deine Art, die Dinge darzulegen, locker, demütig und doch tiefsinnig!

Eines aber fiel mir besonders auf: Nach einer gewissen Zeit empfinde ich körperlich ein wohliges Gefühl. Wie würdest du das interpretieren? Ist das die Salbung? Und wenn ja, warum spürt man das dann bei anderen, die sich auch auf das Wort Gottes gründen, nicht?

Kann es sein, dass die Charismatiker eine besondere Salbung haben, weil sie sich noch mal extra Heilig-Geist-taufen lassen? Wie kann ich Antworten auf diese Fragen finden? Hatten denn die Apostel auch solche Salbungen und wenn ja - wo steht das?

Hoffe, dass du Zeit für eine Antwort hast!

Liebe Grüße, M.D."

Freut mich, daß du das so erlebst.

Vor vielen Jahren war ich ein langhaariger Jugendlicher. Kurz nachdem ich mich bekehrt hatte, hörte ich einem geisterfüllten Prediger zu und hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte bei dem, was er sagte, das Gefühl, ich wüßte das schon, obwohl ich natürlich nichts davon je gehört hatte.
Seine Botschaft traf in mir auf eine Zustimmung, die sich aus einer eigenartig tiefen, irgendwie uralten Quelle speiste.
Später las ich Psalm 42, 8, "Tiefe ruft der Tiefe zu..."
Der Geist Gottes, der aus den Worten des Predigers sprach, fand ein Echo in meinem frischbekehrten Herzen, wo er ja auch wohnte.

Die Emmausjünger sagten über ihren unbekannten Reisebegleiter: "Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?" (Lukas 24, 32).
Es war der Herr gewesen, der unerkannt mit ihnen gegangen war.

Johannes erklärt das Phänomen auch mit dem Wirken des Hl Geistes. Schon zu seiner Zeit gab es falsche Propheten, die die junge Gemeinde verwirrten. Ihr sagt der Apostel, "Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge." (1 Johannes 2, 27).

Wenn eine bestimmte Lehre keinen Widerhall im geisterfüllten Christen findet, dann ist sie möglicherweise falsch, auch wenn sie im reinweißen Pharisäergewand daherkommt.
Es gibt auch heute noch Pharisäer.
Die hassen den Hl Geist und sind nicht in der Lage, die Schriftstellen, die über die pfingstliche Geistestaufe sprechen, objektiv zu lesen. Das sind grimmige Zeitgenossen.

Zu denen gehörst du sicher nicht.

Mehr über die Geistestaufe zu sagen, führt hier zu weit.
Doch da das Thema für dich wichtig ist, ermutige ich dich, auf www.jchristus.de die Audio-Seite zu besuchen. Auf der findest du Predigten darüber, wie man geisterfüllt wird und was das alles an Segen mit sich bringt.

Amen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024