Bücher über Himmel und Hölle

(Fortsetzung vom letzten Post).

Um auf die derzeit populären Bücher über Himmel und Hölle zu kommen:
Da gibt's glaubhafte Berichte--und, nun ja, manche Berichte lassen die heilige Sprachlosigkeit, die ich im letzen Post erwähnt habe, ziemlich vermissen.

Im dicken Buch einer Frau aus Asien ist zu lesen, wie sie vor ihren Visionen gezittert und aufgrund der Intensität der Schauen an Schlaf- und Nahrungsmangel gelitten habe. Sie erwähnt trostlose Orte im Himmel und schreibt davon, wie Jesus für sie Fisch gegrillt habe. Der ganze Bericht ist recht emotional gehalten.
Hm.
Selbst der deutsche Verlag schickt ein vorsichtig relativierendes Vorwort voraus.
Die Frau ist sicher Christ. Ihr Buch ist keine theologische Abhandlung. Immerhin hat sie keine grundsätzlich fragwürdigen Offenbarungen: Jesus ist bei ihr Herr; das Gute ist in ihrem Buch gut und das Schlechte schlecht.
Ich habe das Buch nicht fertiggelesen.

Anders verhält es sich mit dem Buch von Todd Burpo, dessen Vierjähriger den Himmel sah.
Da ich in den USA gelebt habe, kenne ich diesen Typus Mensch. Ich habe Freunde, die genau so sind: Burpo ist Pastor einer Gemeinde in einer Kleinstadt in der Prärie des mittleren Westens. Weil die Gemeinde so klein ist, unterhält er nebenbei eine Handwerksfirma und seine Frau arbeitet halbtags.
Leute dieses Schlages sind hochanständig und grundehrlich. So wirkt auch sein Buch. Er berichtet lediglich, was sein Sohn ihm mitgeteilt hat. Er versucht nicht irgend etwas zu beweisen. Er hat keine Sonderbotschaft an die Welt.
Als erwachsener Leser liest man Schilderungen eines Knirpses und rückt die halt perspektivisch zurecht.
So glaube ich nicht, daß Menschen im Himmel Flügel haben. Andererseits sagt die Bibel, daß manche Engel, (nicht alle), Flügel haben, (2 Mose 25, 20, die Cherubim über der Bundeslade), und daß manche Engel wie Menschen aussehen. (1 Mose 18).
Vielleicht hat er die verwechselt.

Manches Buch befremdet. Manches inspiriert.
Verläßliche Schauen findet man in der Bibel.

"Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."
Offenbarung 21, 2.

Hast DU dort ein Haus?
(Jesus hätte da eins für dich).

Kommentare

  1. Danke für die Antwort Pastor. Ich habe die Einstellung lieber auch in die Bibel zu schauen, sie bietet mir soviel Erkenntnis, dass ich dieses Leben gut mit der Umsetzung beschäftigt bin :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024