Talent vs Treue

Gestern, auf dem Weg zum Sport, habe ich Nachrichten gehört.
Die niederländische EU-Kommissarin Kroes hat dort einen Satz gesagt, der bei mir sofort resoniert hat: "I was looking for talent, I was not looking for a saint."

Sie hat nach Talent gesucht, nicht nach einem Heiligen.

Mit diesen Worten verteidigte sie die Anstellung des umstrittenen deutschen Ex-Politikers Karl Theodor zu Guttenberg als ihren Internetberater.

Ohne hier auf die Person von Herrn Guttenberg eingehen zu wollen:
Paulus sah die Sache genau andersherum wie Neelie.
Timotheus, dem belagerten Pastor der Riesengemeinde in Ephesus, gab er den Rat, "Was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue TREUEN Menschen an, die TÜCHTIG sein werden, auch andere zu lehren!"
(2 Timotheus 2, 2).

Der Apostel empfahl, beim Suchen von Mitarbeitern den größeren Wert auf TREUE zu legen. Wenn man treue Mitarbeiter schult, kann man sie tüchtig machen. Dann ziehen sie mit den Talentierten gleich.

Treue Mitarbeiter können tüchtig, (fähig), werden.
Talentierte Menschen sind jedoch nicht automatisch treu.

Eine "treue" Person ist jemand, der an die "Firma" glaubt, der sich mit ihren Zielen identifiziert, der in ihr etwas Besonderes sieht und deshalb bereit ist, sich dort zu investieren. Ich zum Beispiel glaube aus vielerlei Gründen an Jesus von Nazareth. Er ist für mich der Coolste überhaupt. Deshalb engagiere ich mich schon seit rund 30 Jahren für ihn und bin ihm treu.

Eine treue Person bleibt auch dann bei der Stange, wenn ein Projekt in die "Mühen der Ebene" gerät, wenn die Anfangsbegeisterung verflogen ist und alles in Arbeit ausartet, (das tut es immer).

Familien, Firmen, Vereine, Staaten und auch christliche Gemeinden sind auf belastbare Mitarbeiter angewiesen. Belastbar sind nur die Treuen. Die Talentierten spielen schon auf der nächsten Wiese, während die Treuen weiter damit beschäftigt sind, den Karren weiterzuschieben.

Die Treuen sind aber auch die Sieger, denn irgendwann kommt der Karren ja an. Dann gibt's Belohnung:
"Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben."
Offenbarung 2, 10.

Die EU wäre natürlich nicht die EU, wenn sie solche Prinzipien nicht auf den Kopf stellen würde. Sie ist ein Geschöpf dieser Welt.
Sie liebt die talentierten Leichtfüße.
Mit der (Vertrags-)Treue hat sie's nicht so.
Wie alle untreuen Talentierten wird sie scheitern.

Neelie, leest je dit?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024