Schutz durch Freude

"Und er sagte zu ihnen: Geht hin, eßt fette Speisen und trinkt süße Getränke und sendet dem Anteile, für den nichts zubereitet ist! Denn der Tag ist unserm Herrn heilig. Und seid nicht bekümmert, denn die Freude am HERRN, sie ist euer Schutz."
Nehemia 8, 10

Diese Zeit "zwischen den Jahren" ist wunderbar dazu geeignet, abzuhängen, fett zu essen, Süßes zu trinken und das Leben im Fleisch zu genießen.

Ein paar Tage klappt das.

Doch bald stellt man fest, daß man sich bei aller Trägheitswilligkeit langweilt. Dann ist es wunderbar, körperlich wieder was zu tun zu haben. Und sei es nur die sportliche Betätigung.

Statt sich zu sorgen, empfiehlt Nehemia außerdem, sich am Herrn zu freuen.
Dazu muß man vom Problem weg- und auf Jesus hinschauen.
Nehemia schlägt vor, sich in den Sessel zu kuscheln, die Beine hochzulegen, und die Taten Jesu vor dem inneren Auge vorbeiziehen zu lassen.
Erinnere dich an die Siege, die Gott dir schon geschenkt hat. Laß die damalige Freude nochmal aufleben.

Diese Freude ist dein Schutz.

Nehemia behauptet allen Ernstes: Wenn du dich am Herrn freust, fahren die Probleme des Lebens ihre Krallen umsonst aus. Gott hilft dir, sie zu lösen, bevor sie richtig durchdringen.

Preis dem Herrn.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024