Das Bett des Prokrustes

"Pastor, was ist Gender Mainstreaming?"

Das ist eine politische Stoßrichtung, die auf die faktische Abschaffung der Geschlechter abzielt.

Zunächst: Gender ist englisch und beschreibt das grammatische Geschlecht. Gender ist ein Begriff aus der Sprachwissenschaft. (Das vermiedene Wort Sex ist auch englisch und ein Begriff aus der Biologie).

In der Politik ist mit Gender das "soziale" Geschlecht gemeint.
Man denkt nämlich, der Mensch sei innerlich weder Männlein noch Weiblein, sondern sondern ein unbeschriebenes Blatt, auf das das Geschlecht von der Gesellschaft quasi aufgestempelt wird.

Allerdings beschränkt sich diese Sichtweise auf einen Teil des Westens. Im weitaus größten Teil der Welt glaubt man noch an Gottes Sicht der Dinge. Mose beschrieb die so: "Als Mann und Frau schuf er sie." 1 Mose 1, 27.

Jesus bestätigt das und sagt, "Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf." Matthäus 19, 4.

Auch in unserem Land gibt es eine Anzahl von Gruppen, die sich von solch einer konstruierten Gender-Sichtweise Vorteile versprechen. Sie wird deshalb Schulen, Vereinen und Firmen aufoktroyiert.

Man zwingt sie ins Bett des bösen Riesen Prokrustes.

Erzbischof Janis Vanags aus Lettland sagt:
„Ich erinnere mich, dass ich als Kind etwas von einem Staat las, in dem die Hunde mit Polizeimethoden gezwungen wurden zu miauen und die Katzen gezwungen wurden zu bellen, doch ich habe bis heute gedacht, dass solche Vorkommnisse in das Reich der Fabeln und Fantasien gehören. Dennoch scheint es, dass ich mich geirrt habe. Bisher war es der Welt halbwegs klar, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, und dass der Mann nicht dasselbe ist wie die Frau und die Frau nicht dasselbe wie der Mann. Seit einigen Jahrzehnten behauptet eine der größten Bewegungen sowohl in der Welt als auch in der Kirche das Gegenteil und ist mit allen Mitteln bemüht, ihre Ansicht in das Bett des Prokrustes zu zwingen.“

Der Prokrustes aus der Sage zwang Wanderer in ein Bett. Wenn sie zu kurz waren, machte er sie auf seiner Folterbank länger. Wenn sie zu lang waren, verkürzte er sie.

Blöd natürlich, wenn der Staat die Rolle von Prokrustes einnimmt.

"Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.
Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn."
Römer 8, 37-39

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024