Karma Chamäleon

"Pastor, ist das Karma-Prinzip nicht biblisch? Es besagt doch, daß meine Taten meine Zukunft beeinflussen, zum Guten wie zum Schlechten."

Warum beschäftigt dich das Karma-Prinzip?
Es stammt aus dem Hindu-Buddhismus und hat mit der Bibel nichts zu tun.
Nun weiß ich natürlich, daß Esoteriker ein Faible für Fernost haben.
Ich nehme an, du warst Esoteriker und siehst dich nun mit der Realität Jesu konfrontiert.

Jesus und die Welt der Esoterik sind nicht miteinander zu vereinbaren.
Der Eso-Jesus ist nicht der biblische.
Lies die Bibel, in deiner Situation vor allem das Johannes-Evangelium. Dort wird dir Jesus als Sohn Gottes vor Augen gestellt.

Wenn Jesus von Wiedergeburt spricht, (Johannes 3), dann meint er nicht Samsara, das Rad der Wiedergeburt, in dem man wieder und wieder in verschiedener Form als Lebewesen auf diese Welt kommt.

Die christliche Wiedergeburt findet in deinem Geist statt.

Jeder Mensch auf Erden tut irgendwann bewußt und absichtlich das Falsche. In diesem Moment sterben sie geistlich. Ihr vor Gott lebendiger Geist ist nun tot. Den meisten passiert das, wenn sie in ein Alter kommen, in dem sie zwischen Gut und Böse unterscheiden können, also so mit neun bis dreizehn.

Nun brauchen sie Erlösung von der Sünde, die in ihrem Herzen steckt. Aus eigener Kraft bekommen sie die nicht wieder raus.
Durch das Erlösungswerk Jesu hat Gott einen Ausweg geschaffen. Wer an ihn glaubt, der wird geistlich von den Toten auferweckt. Die Sündennatur wird aus ihm herausgewaschen. Er erhält die Natur und das Wesen Jesu. Er wird innerlich neu.

Und was Karma angeht: Vergiß den Begriff doch einfach. Die Bibel spricht vom Gesetz von Saat und Ernte.

Das gibt's tatsächlich. Und es funktioniert. Gutes tun zahlt sich aus. In diesem Leben und im nächsten.

"Irrt euch nicht, Gott läßt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten.
Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
Laßt uns also nun, wie wir Gelegenheit haben, allen gegenüber das Gute wirken, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens!"
Galater 6, 7-10

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024