Zeit + Ewigkeit

"Alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen. Doch das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit."
1 Petrus 1, 24-25

Habe gestern abend ein wenig in den Schulbüchern meiner Kinder gestöbert. In einem ging's um den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.

Eigentümer ist jemand, dem eine Sache gehört.
Besitzer ist jemand, der eine Sache benutzt.
Ein Besitzer muß nicht zwingend ein Eigentümer sein.
Ein Wohnungsmieter ist Besitzer der Wohnung. Doch Eigentümer ist der, dessen Name im Grundbuch steht. Im Regelfall der, der die Miete bekommt.

Eigentum auf dieser Welt ist jedoch eine Fiktion. Wir sind alle bloß Besitzer. Denn nach ein paar Jahren verlassen wir diesen Globus in die eine oder andere Richtung und jemand anderes wird Eigentümer unseres Eigentums.

Diese Welt ist uns nur geliehen.

Doch es gibt eine Welt, in der ein unvergängliches und unbeflecktes und unverwelkliches Erbteil auf uns wartet. Es ist in den Himmeln aufbewahrt für uns. (1 Petrus 1, 4).
Jesus hat es für uns erkauft.

Den Sachverhalt der Vergänglichkeit alles Irdischen und der ewigen Haltbarkeit alles Himmlischen dürfen wir nie vergessen.
Er ordnet unsere Prioritäten.

"Das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ewig."
2 Korinther 4, 18

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024