Der Sinn des Lebens

"Pastor, was ist der Sinn des Lebens?"

Gibt mehrere.

Gott hat für jeden Menschen einen Plan.
"In dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war." Psalm 139, 16.

Natürlich schert sich ein großer Teil der Menschheit einen Dreck darum, was Gott will. Sie leben nicht Gottes Plan für ihr Leben aus, sondern ihren eigenen. Und leiden.

Für Christen hat Gott folgenden Plan:
"Die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein." Römer 8, 29.

Wenn die Bibel sagt, Gott hat jemanden "erkannt", dann soll dies heißen, er hat eine Absicht, einen Plan und eine Aufgabe für diese Person.
(Von Adam heißt es beispielsweise, er "erkannte" seine Frau Eva. Adam hatte eine Absicht, einen Plan und eine Aufgabe für sie. "...und sie wurde schwanger und gebar..." 1 Mose 4, 1).

Die Absicht und der Plan Gottes für Christen ist: Sie sollen Jesus immer ähnlicher werden.

Das soll keine trübselige Angelegenheit sein. Epheser 1, 6 sagt, er hat uns Christen vorherbestimmt "zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade." D.h. während wir Jesus ähnlicher werden, sollen wir gute Erlebnisse mit Gott haben, über die zu reden sich lohnt.

Gott will gelobt werden. Dafür gibt er uns Gründe.

Ständig Gottes Gnade zu erleben ist wichtiger Teil vom Sinn des Lebens.

Hast du etwas, wofür du dankbar sein könntest?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024