Petrus und Der Fels

Jesus hatte seine Jünger gefragt, wer sie dächten, daß er sei. Petrus antwortete für alle und sagte, "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."

Darauf entgegnet Jesus, "Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist."

Simon hatte eine göttliche Offenbarung bekommen. Er hatte Gott gehört. In seinem Geist war angekommen, daß er es hier mit dem Christus zu tun hatte.

Dann sagt Jesus, "Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen." (Matthäus 16, 18).

Viele denken nun, Petrus sei der Fels, auf dem die Gemeinde ruht.

Das ist jedoch Unsinn.

Das geht schon aus dem Griechischen hervor. Petrus bedeutet Stein, nicht Fels. Jesus nennt Petrus also Stein. Etwas Festes. Das ist schon ein Kompliment.

Doch das Wort für Fels ist petra und bedeutet, bingo, Fels.

Was ist nun der Fels, auf dem die Gemeinde steht?
Dieser Fels ist die Offenbarung, daß Jesus der Christus ist.
Die kann nur Gott geben.

Gegenwärtig werden allerorten christliche Gemeinden verfolgt, wie dieser Tage in Ägypten, wo sich der "Arabische Frühling" in einen islamischen Herbst verwandelt hat. Und wenn man Kopte ist und mit den Ketten eines tollwütigen Panzers Bekanntschaft gemacht hat, ist Winter.

Jesus sieht das jedoch auch...
Und er hat verheißen: "Des Hades Pforten werden die Gemeinde nicht überwältigen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024