Like father, like son

"Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat; er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt."

Wie stellst du dir Gott vor?

Hier in Hebräer 1, 1-3 wird das Wesen Jesu skizziert. Er ist der Abdruck des Wesens seines Vaters. Sogar unter Menschen sagt man, "Wie der Vater so der Sohn." Das stimmt im göttlichen Fall erst recht.

Gott ist wie Jesus.

Das Wollen und Tun Jesu ermöglicht einen Blick in das Wesen Gottes seines Vaters.
Jesus war hilfsbereit und freundlich. Er heilte. Daß er jemanden krankgemacht hätte, ist nicht überliefert. Getötet hat er auch keinen. Vielmehr hat er drei Tote wieder lebendig gemacht.
Judas, der an Jesus scheiterte, richtete sich selbst, ohne jegliches Zutun Jesu.

Am Kreuz gab Jesus alles für die Menschheit.
So ist Gott zu dir.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024