Ist Gott allmächtig?

Jesus hat einst seinen Blick über die versammelte Volksmenge wandern lassen. Sie kam ihm erschöpft und ziemlich verzweifelt vor, wie eine Herde Schafe, die keinen Hirten hat. Sie alle brauchten eine persönlichere Betreuung, doch er war nur eine Einzelperson. Er konnte damals nicht allen zur Verfügung stehen. Innerlich bewegt, sagte er:

"Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte!"
Lukas 10, 2.

Die Jünger sollten den Herrn der Ernte--also Gott--bitten, Arbeiter in seine Ernte zu senden.

Die auf der Hand liegende Frage ist natürlich: Wenn der Herr der Ernte Arbeiter braucht, warum sendet er sie dann nicht einfach?
Warum muß man ihn darum bitten?
Es ist doch in seinem ureigensten Interesse, Arbeiter ins Feld zu senden.

Die Antwort hat damit zu tun, daß Gott diese Erde und alles auf ihr an den Menschen delegiert hat.
Der Mensch hat im Sündenfall die Welt weiterdelegiert, an eine Gott feindlich gesonnene Macht. Paulus sagt über sie in 2 Korinther 4, 3 + 4: "Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es bei denen verdeckt, die verlorengehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen."

Der "Gott dieser Welt", von dem hier die Rede ist, ist nicht unser Gott, sondern jene Macht, an die der Mensch die Welt im Sündenfall übergab.

Jesus kam einst und tat Dinge, die nur Gott tun kann.
Als Sohn Gottes war er dem "Gott dieser Welt" nicht unterworfen.
Er heilte, weckte Tote auf, ging über Wasser, stillte Stürme. Er demonstrierte durch seine Taten Gottes Willen.
Er machte für die Menschen den Weg frei zu Gott.

Gegenwärtig ist die Welt noch nicht wieder Gott und seinen Kindern völlig unterworfen. Doch der Tag wird kommen. Jesus kommt wieder.

In der Zwischenzeit sind wir der "Leib Christi" (1 Korinther 12, 27).
Gott wirkt durch uns. Wir werden aktiv, wenn unser Haupt, (Christus), entsprechend anweist. Erst dann handeln wir vollmächtig.

Noch ist die rechtliche Lage so, daß die Menschen Gott bitten müssen, damit er aktiv wird, bzw. uns aktiviert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024