Griechische Pein

"Pastor, sag was zu Griechenland."

Griechenland ist ein wunderschönes Urlaubsziel. Ich bin einst auf dem Rückweg aus Afrika für ein paar Stunden im hügeligen Athen gestrandet, weil seinerzeit die Nato den Luftraum brauchte, um Serbien zu bombardieren.

Ein schönes Land.
Mit der Drachme wäre Griechenland noch schöner.

Die Europäische Union läuft in Gefahr, zwischen Skylla und Charybdis zu stranden, wenn sie nicht salomonisch handelt und aufhört, für die Schulden von Verschwendern zu bürgen.

Salomo hat viel zu sagen über Transferunionen, (Bürgschaften).
Nichts davon ist gut.

"Mein Sohn, hast du für deinen Nächsten gebürgt, für einen Ausländer deinen Handschlag gegeben, bist du gefesselt durch die Worte deines Mundes, gefangen durch die Worte deines Mundes, dann tu dies, mein Sohn: Reiß dich los, da du in deines Nächsten Hand gekommen bist!
Geh unverzüglich hin und bestürme deinen Nächsten!
Gönne deinen Augen keinen Schlaf und keinen Schlummer deinen Wimpern!
Reiße dich los wie die Gazelle aus der Hand und wie ein Vogel aus der Hand des Vogelstellers."
Sprüche 6, 1-5.

Denn wenn jemand weiß, daß er für seine Schulden nicht geradestehen muß, daß ein anderer zahlt, dann verschuldet er sich weiter.

Und beide verarmen: Der Schuldenmacher und sein Bürge.
"Nimm ihm das Kleid, denn er hat für einen Fremden gebürgt; und wegen der Ausländer pfände ihn!"
Sprüche 20, 16.

Leider scheint unseren Verantwortlichen der politische Wille zu fehlen, Griechenland aus der Eurozone auszugliedern. Doch man wird Griechenland nicht retten, dem deutschen Steuerzahler jedoch herbe Verluste bescheren. Die politische Verantwortung hierfür ist noch nicht einmal klar zu verorten, da praktisch alle Parteien hier gleichgeschaltet erscheinen.

Deutschland bräuchte eine neue gemäßigte Kraft, die dem gesunden Menschenverstand wieder zur Geltung verhilft.

Naja. Es wird eines Tages einen demokratisch legitimierten König geben, (in seinem Reich leben nur solche, die das wollen). Der wird's richten. Auf individueller Ebene tut er das schon.

Sein Name?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024