2 Weisen, bis 10 zu zählen

"Pastor, deine Zählung der 10. Gebote unterscheidet sich von derjenigen Luthers. Warum?"

Der gute Doktor Martin, dessen Verdienste um den Glauben unbestritten sind, hat das zweite Gebot "unterschlagen."
Dort heißt es:
"Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist."
2 Mose 20, 4

Nun stehen ja in traditionellen Kirchen jede Menge Abbilder herum. All die Statuen um dieses Gebotes willen wegzuschaffen, wäre möglicherweise an den Leuten, nicht zuletzt an den Kunsthandwerkern, gescheitert.

Solche Statuen wären auch kein Problem, gäbe es nicht Zeitgenossen, die davor beten, sich davor hinknien, usw.

Das sieht aus wie Götzendienst.

Ich persönlich kann's schon nicht leiden, wenn sich jemand vor ein Kreuz hinsetzt und in dessen Richtung betet. Der Herr steckt nicht im Kreuz. Er ist auferstanden.
Er ist Geist.
Und er will ohne Zuhilfenahme eines materiellen Objekts angebetet werden.

Um wieder auf die Vollzahl 10 zu kommen, teilte Luther das eigentlich zehnte Gebot "Du sollst nicht begehren" in zwei.
Lutheraner sollen zweimal nicht begehren, einmal nicht das Haus des Nächsten, zum anderen nicht alles andere des Nächsten, (Frau, Knecht, Magd, Vieh...).

Juden und bibeltreue Christen zählen anders bis 10.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024