To eat or not to eat

"Hallo Pastor Gert,
viele Christen sagen, dass die Speisegebote des alten Bundes aufgehoben sind durch Jesus Gleichnis in Markus 7. Auf dem Apostelkonzil später sagt Jakobus jedoch, dass sich die Heidenchristen u.a. von Blut enthalten sollen (Apg 15, 20)

Sollten wir Christen daher zum Beispiel auf Rotwurst verzichten?"

Das Gebot von Jakobus ist eine Aufforderung zur Rücksichtnahme auf die Judenchristen. Die Heidenchristen sollen die noch in ihren Traditionen verhafteten messianischen Juden nicht unnötig stapazieren.

Liebe kann auch mal Verzicht üben.

Selbst Petrus hatte noch Schwierigkeiten mit der neuen Freiheit, wie Galater 2, 11 zeigt.

In Antiochia aß er mit griechischen Christen gemütlich Dinge, die für Juden unrein waren. Als Mitarbeiter von Jakobus kamen, schob er die Schweinswürstl schnell von sich, wischte sich den Mund und lud rasch koscheres Essen auf den Teller. Er heuchelte. Paulus konfrontierte ihn deswegen vor allen.

Paulus sagt in 1 Timotheus 4, 4-5:
"jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird, denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet."

In diesem Sinn: Guten Appetit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024