Mauern

Vor fast genau 50 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut, klammheimlich und mitten in der Nacht. Diese Mauer trennte, was eigentlich zusammengehörte: Deutschland. Glücklicherweise wurde diese Mauer überwunden.

Es gibt jedoch noch ältere und hartnäckigere Mauern als die in Berlin.

Das fundamentale Problem der ganzen Menschheit heißt Trennung.

Seit dem Sündenfall besteht eine Mauer zwischen Mensch und Gott.
Die eine große hat eine Myriade von kleineren Mauern verursacht:
Ja, die ganze Welt hat sich damals auf einen Schlag radikal geändert.

Seit dem Fall besteht eine Mauer zwischen Mensch und Mensch:
Die des Mißtrauens. (Durchaus berechtigt: Bereits der dritte Mensch wurde zum hinterlistigen Mörder). Man kann in den andern nicht mehr hineinschauen. Er ist nicht mehr "nackt."

Trennung zwischen Mensch und Fauna:
Der knuddlige Schoßlöwe wurde zum Freßfeind Adams.

Zwischen Hunger und Sättigung stand nun der Schweiß des Angesichts.

Seit dem Turmbau gibt's auch noch die Sprachmauer zwischen den Völkern.

Die Natur selbst mit ihren radikalen Wetterumschwüngen wurde zum Feind des Menschen. Am liebsten sperrt der Mensch das Wetter aus und schafft sich (wieder hinter Mauern) sein eigenes Klima. Durch Schaffung einer Privatsphäre, in die er nur ganz wenige hineinläßt, versucht er, Eden mit seiner Sicherheit und Zivilisiertheit zurückzuholen.

Ein erstes Mittel zur Überwindung all dieser trennenden Mauern sind die zehn Gebote. Wenn man sich an sie hält, trägt man die Mauer zwischen sich und Gott ab. Wer Gott und Menschen Respekt erweist, indem er Gott ehrt, sich nützlich macht und nicht stiehlt, der nicht ehebricht, mordet, verleumdet und neidet, der baut Vertrauen auf.

Vertrauen verbindet.

Ganz zerstört wurde die Mauer zwischen Gott und Menschen durch das Kreuzeswerk Jesu. Er ist der Grundstein des neuen Reiches.

Wenn Jesus wiederkommt, wird die Welt sich abermals radikal verändern. Sie wird wieder werden, wie sie ursprünglich gedacht war.

"Ein Sproß wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN..."

"Er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und die Elenden des Landes zurechtweisen in Geradheit. Und er wird den Gewalttätigen schlagen mit dem Stab seines Mundes und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten."

"Der Wolf wird beim Lamm weilen und der Leopard beim Böckchen lagern."

"Der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und der Säugling wird spielen an dem Loch der Viper und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Otter."
Jesaja 11, 1-8

Das wird was! Herr, komm bald.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024