Jesus-Karma?

"Hallo, die Gottheit, die in jeder Kultur anders heißt, wirkt durch das Karmaprinzip. Jesus stand Buddha näher als Paulus. Selbst die Bibel spricht von Wiedergeburt."

Es stimmt schon, die Bibel sagt, "Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten." (Galater 6, 7). Daraus jedoch ein Karmaprinzip zu konstruieren, das viele Reinkarnationen umfaßt, geht zu weit. Die Bibel lehrt keine Selbsterlösung durch gutes Verhalten, das gutes Karma (Schicksal) bewirkt. Nirgendwo im Wort Gottes steigt man durch Wiedergeburt von der Made zur Maus, zur Katze, zum Hund, zum Herrn, zum Frauchen, zum Engel, zum Buddha auf.

Jesus sagt vielmehr, der Mensch kann durch sein Verhalten gar nicht genug gutes Karma bewirken, um irgendwann gut genug zu sein, um Gott ins Angesicht schauen zu können.

Der Mensch ist verloren.

Denn der menschliche Geist ist tot in seinen Sünden. Er kann sich nicht selber wieder auferwecken.
Die Wiedergeburt, die Jesus bewirkt, ist eine geistliche: Wer an ihn glaubt, den macht er lebendig. Zunächst geistlich: Das Minus der Sünde im Herzen wird durch den Glauben in ein Plus verwandelt. Die Natur Christi zieht in uns ein.

"Er errettete uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes." (Titus 3, 5).

Die Erlösung ist ein Geschenk, das uns durch den Glauben zuteil wird.
Nicht durch hart erarbeitetes Karma.

Eines Tages werden wir auch körperlich auferstehen, um einen verherrlichten irdischen Körper zu bekommen, wie Jesus ihn heute schon hat.

Die Wiedergeburt, die Jesus bewirkt, ist ein einmaliger Akt und hat mit dem orientalischen Samsara, dem Rad der Wiedergeburt, nichts gemeinsam.

"Gott" ist auch nicht in jeder Kultur derselbe. Jesus sagte hierzu einst zu einer samaritischen Frau, "Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden." (Johannes 4, 22).

Der Clincher ist natürlich, "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Johannes 14, 6).

Der einzige, der Karma gut genug für den Himmel zu geben vermag, ist der Herr.
Er macht das Rad der Wiedergeburten überflüssig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024