Feindesliebe

"Liebt eure Feinde."
Matthäus 5, 44

"Pastor, mir erscheint es fragwürdig, ja pervers, meine Feinde lieben zu sollen. Verstehe ich hier etwas falsch?"

Ja.
Im griechischen Urtext der Bibel gibt es verschiedene Worte für "Liebe."
Philia beschreibt die warme, wohlige, freundschaftliche Liebe, wie sie zwischen einem Mann und seiner Frau oder zwischen guten Freunden existiert. Die Emotionen sind beteiligt.

Hier steht jedoch nicht philia.

Jesus benutzt für die Beschreibung der Feindesliebe das Wort "agape."
Agape ist die Liebe Gottes. Agape ist keine emotionale Liebe. Sie ist eine Liebe des Willens und hat mit Gefühlen nichts zu tun. Agape trachtet immer nach dem Besten für den anderen, egal, wie der sich ihr gegenüber verhält.

Das Beste ist nicht immer, nachzugeben und dem anderen seinen (boshaften) Willen zu gestatten. Manchmal ist Agape auch streng. Doch nie mit zerstörerischen Hintergedanken, sondern mit Hintergedanken der Förderung des anderen.

Wenn Jesus sagt, wir sollen unsere Feinde lieben, meint er nicht, der Gewatschte solle seinem Watscher romantische Gefühle entgegenbringen. Er soll vielmehr schauen, was in dieser Situation das beste für alle ist, und entsprechend handeln.

Agape kann jemanden lieben, ohne ihn zu mögen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024