Alpha in 25 Sekunden

"Was ich euch sage in der Finsternis, redet im Licht, und was ihr ins Ohr geflüstert hört, ruft aus auf den Dächern!"
Matthäus 10, 27

Wie kündigt man in 25 Sekunden einen Alpha-Kurs an und wird der Sache gerecht? (Ich spreche von Radiowerbung).

"Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken.
Und fragen, was man will!
Man kann alle Fragen stellen. Wir klammern nichts aus – auch wenn es nicht immer einfache Antworten oder Patentrezepte gibt.
Alpha ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 135 Ländern durchgeführt und unterstützt.
Wie läuft Alpha ab?
Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen.
Der Alpha-Kurs besteht aus einer Reihe von Vorträgen zu Themen wie z.B. „Wer ist Jesus?“ oder „Woher weiß ich, dass ich an die Wahrheit glaube?“. Die Themen der Abende bauen aufeinander auf.
Nach jedem Vortrag finden in ungezwungener Atmosphäre Gespräche statt, in denen das Gehörte hinterfragt und vertieft wird."

Der Text oben liest sich prima. Doch man braucht 60 Sekunden, um ihn laut vorzulesen. Das sind 35 zuviel. Und weder die Adresse Gelthari-Ring 2, Geldersheim, noch die Tages- und Urzeit--ab 21. September, immer mittwochs ab 19 Uhr--wird irgendwo erwähnt, der Veranstalter--das Christliche Glaubenszentrum--auch nicht.

Fürs Radio ist der Text nur bedingt geeignet.
Wenn der Sprecher mit ihm fertig ist, schnarchen die Zuhörer.
Denn statt knackiger Kurzworte kommen unmögliche Multisilbenbandwürmer wie "konfessionsübergreifend" und "Glaubensgemeinschaften" vor.
"Ungezwungene Atmosphäre" klingt nach Schwingerklub.
"Gehörtes" wird "hinterfragt und vertieft." Zu intellektuell.
Im Radio klingt, "Fragen hab ich, Antworten will ich" und "Jesus ist es" einfach besser.

Hinweis auf eine Website--www.OnlineKirche.org--ist auch keiner enthalten, MUSS aber untergebracht werden. Denn woher soll man sonst erfahren, was das Christliche Glaubenszentrum ist? (Eine evangelische Freikirche).

Nur Neanderthaler haben heutzutage keine Website.

Und wer leitet dieses CGZ?
Ein ordinierter Pastor.
Hat der einen Namen?
Wer hat ihn ordiniert, wann und wo?

Fragen über Fragen.
Wie quetscht man die Antworten in 25 Sekunden Radiowerbetext?
Wie macht man das mit Esprit und Gefühl, ohne einfach nur eine Lasterfuhre Informationen auf die Ohren abzukippen?

Bis morgen muß das Problem gelöst sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024