Wie alt ist die Welt?

Hallo Pastor Gert. Du predigst, dass die Erde älter als 6000 Jahre ist, dass Gott die Erde schuf und die Erde WURDE wüst und leer, wegen einer Katastrophe. Ich kann jedoch in keiner Übersetzung dieses Wort finden, sondern es wird immer mit "war" übersetzt. Ich hoffe, du kannst mir das näher erklären."

In der renommierten Elberfelder-Übersetzung steht bei dem Wort "war" eine kleine 2.
Diese 2 verweist auf die Fußnote Nummer 2.
Dort steht "o. wurde."
Das o. steht für oder.
Für "war" kann also auch "wurde" übersetzt werden.

Im hebräischen Urtext steht dort das Wort "hayah." Es wurde in der englischen King James-Übersetzung 67 Mal als "wurde" übersetzt und als "es geschah" 505 Mal.

Die Elberfelder-Bibelübersetzer wußten wohl, daß man eigentlich "wurde" übersetzen sollte, trauten sich aber nicht.

Bei den sieben Schöpfungstage handelt es sich meiner Erkenntnis nach um eine Wiederherstellung der Erde, die schon lange vorher existiert hat.

Es gab nämlich mal eine Zeit, in der Engel Planeten regiert haben. Dann aber ereignete sich unter ihnen eine üble Katastrophe.

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern [lat. Luzifer], Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen! Und du, du sagtest in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen. Doch ins Totenreich wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube." (Jesaja 14, 12-15).

Dort ist der vom Himmel gefallene Glanzstern noch nicht. Jesaja nennt aber seinen endgültigen Aufenthaltsort. Die Aussichten stehen schlecht für Teufel.

Der Apostel Judas, (der Halbbruder Jesu, nicht der Ischarioth), schrieb hierüber:
"Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt." (Judas 6).

Manche sind also schon verhaftet.

Auch Petrus spricht davon in 2 Petrus 2, 4.

Doch wir wissen nicht wirklich, was sich vor 1 Mose 1, 2 zugetragen hat. Hier besteht die Gefahr, ins Spekulieren abzugleiten.

Das sparen wir uns.

Stattdessen streben wir danach, JESUS besser kennenzulernen und nicht die "Tiefen des Satans." (Offenbarung 2, 24).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024