US-Default?

"Pastor, ab Dienstag sind die USA zahlungsunfähig! Die fahren die Weltwirtschaft an die Wand!"

Am Dienstag wird die Welt nicht untergehen.
Denn ganz so schlimm ist es nicht.

Es ist so: Im Moment geben die USA etwa 300 Milliarden Dollar im Monat aus. 180 Mrd davon sind Steuereinnahmen, 120 Mrd sind Schulden.

Kein Staat kann eine Schuldenquote von 40% auf Dauer schultern.

Die Oppositionspartei im Kongreß will deshalb, daß der Präsident die Ausgaben begrenzt. Denn wenn er so weitermacht, ist hier der Kollaps tatsächlich abzusehen. Das letzte Budget, das Obama vorgestellt hat, wurde vom Senat, wo seine eigene Partei die Mehrheit hat, mit 97 zu 0 Stimmen abgelehnt.
Seine Partei selbst hat seit vielen vielen Monaten überhaupt kein Budget mehr präsentiert.
Ab Dienstag muß der Präsident also möglicherweise ohne Schulden auskommen. Er kann dann nur noch Geld ausgeben, das tatsächlich hereinkommt.

Die 180 Mrd an Steuern kommen ja noch immer rein.
Eine allgemeine Zahlungsunfähigkeit findet nicht statt.

Er wird sich überlegen, welche Bereiche er bezahlen will. Sicher gibt es keine Abstriche bei den Renten. Auch Polizei und Militär wird er weiterfinanzieren, sowie den Schuldzinsdienst. So "unverzichtbare" Ministerien wie Landwirtschaft, Stadtentwicklung, Verkehr, Gesundheit oder Bildung, usw., sowie die Vielzahl der von ihm ins Leben gerufenen Ausschüsse, Gruppen, Zirkel und Kreise, könnten jedoch eine Zeitlang Pause machen müssen.

Bis eine Methode, weniger Schulden zu machen, gefunden ist.

Von Gott her ist der Zweck eines Staates der innere und äußere Schutz des Volkes (Polizei und Militär), sowie die Gewährleistung einer funktionierenden Justiz.
Alles andere kann eine Gesellschaft auch ohne Staat lösen.

Wenn Amerika weiter Schulden macht wie bisher, wird es binnen kurzem zu Griechenland--auf Steroiden. Und die Welt ist nicht groß genug, um die USA zu stützen, wie die EU das mit den Griechen tut. Das Bruttosozialprodukt dieses Landes ist so groß wie das der beiden nächstgrößten zusammen, (China und Japan).
Dann haben wir eine Weltwirtschaftskrise.
Irgend jemand muß Obama also stoppen.

Ich persönlich kann Schulden nicht leiden.

"Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt."
Römer 13, 8.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024