Sabbat?

"Pastor, es gibt Christen, die legen eine besondere Betonung auf das Halten des Sabbats. Ist das richtig?"

Die Siebenten-Tags-Adventisten halten ihre Gottesdienste am Samstag, dem alten hebräischen Sabbat. Es gibt unter ihnen ganz wunderbare Nachfolger Jesu, die in biblischer Weise an die Erlösung glauben, auch wenn manche der offiziellen Glaubensaussagen der Bibel widersprechen, zB die in bezug auf die Hölle. (Die glauben an Auslöschung der Sünder, nicht an den Feuersee aus Offenbarung 21, 8).

Viele der STA-Gründer waren einst Methodisten. Kein Wunder, daß die STA-Organisation jener der Methodisten ähnelt.

Zum Sabbat:
Interessanterweise werden im Neuen Testament alle Gebote erwähnt--mit zusätzlichen Bedingungen, die über 2 Mose 20, 3-17 hinausgehen--bis auf eines.

Das einzige Gebot, das im NT nicht wiederholt wird, ist das, den Sabbat zu halten.

Es hat sich historisch so entwickelt, daß Christen den ersten Tag der Woche, den Tag der Auferstehung, als Tag der Anbetung Gottes nutzen.

Diese Dinge kann man jedoch nicht dogmatisch sehen. Genaugenommen sollte jeder Tag ein "Tag des Herrn" sein und mit ihm gelebt werden.

Die Bibel sagt, "Jetzt aber habt ihr Gott erkannt - vielmehr ihr seid von Gott erkannt worden. Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem dienen wollt? Ihr beobachtet Tage und Monate und bestimmte Zeiten und Jahre. Ich fürchte um euch, ob ich nicht etwa vergeblich an euch gearbeitet habe." (Galater 4, 9-11).

Dem Herrn geht's nicht ums Sabbathalten, sondern ums Gott-Erkennen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024