Eine Weigerung?

"Pastor, Christen wollen an Vergebung. Das bedeutet, ihr weigert euch, Verantwortung für euren Taten zu übernehmen."

Diese Behauptung ist atemberaubend in ihrer Kurzsichtigkeit.

Zunächst: Nein. Christen weigern sich nicht, Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen. Das geht gar nicht, weil Gott nämlich jeden Menschen für seine Taten zur Verantwortung ziehen wird, ob er das will oder nicht. Das gilt für Christen wie Stänkerer.

"Wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder zurückbekomme, was er durch den Körper gewirkt hat, entsprechend dem, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses."
2 Korinther 5, 10

In Offenbarung 20, 11-15 steht die Menschheit vor dem Großen Weißen Thron, wo sie ihren Werken gemäß gerichtet wird. Dort werden ziemlich genaue Untersuchungen angestellt. (Was Jesus in Matthäus 12, 36 klar und deutlich ausspricht, "Ich sage euch aber, daß die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts.")

Doch dann kommt's:
"Wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen." Offenbarung 20, 15.

Jeder Mensch steht im Buch des Lebens eingeschrieben. Wenn er aber in seinen Sünden stirbt, dann wird er aus diesem Buch ausgelöscht.

Mose betete einst für das kalbsumtanzende Israel und sagte zu Gott, "Wenn du doch ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich denn aus deinem Buch, das du geschrieben hast, aus."

Und was sagt Gott, "Der HERR aber sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den lösche ich aus meinem Buch aus." 2 Mose 32, 33.

Über Sünder heißt es, "Sie sollen ausgelöscht werden aus dem Buch des Lebens und nicht eingeschrieben werden mit den Gerechten!" Psalm 69, 29.

Menschen werden eingeschrieben mit den Gerechten, wenn sie Jesus annehmen.

Es geht im Christentum nicht darum, keine Verantwortung für seine Taten zu übernehmen. Vielmehr wissen Christen, wenn sie vor Gott nur ihre Taten vorweisen, dann sind die nicht gut genug, um Einlaß in den Himmel zu finden. Sie kommen als Verlorene, die auf Gnade hoffen. Diese Gnade hat ihnen Jesus am Kreuz erkauft.

Verantwortungslos ist, ohne Jesus in die Ewigkeit zu gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024