Die Schweigespirale

"Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden."
Johannes 7, 13

Es gibt ein interessantes altes Buch mit dem Titel, "Die Schweigespirale." Darin wird die Tatsache fesgestellt, daß der Mensch den Mund hält, wenn er sich mit seiner Meinung in der Minderheit wähnt.

Auf dem Laubhüttenfest in Johannes 7 waren viele Teilnehmer sehr an Jesus interessiert. Da die Leiter des Volkes Jesus jedoch zu töten trachteten, (Johannes 7, 1), schwiegen die Interessierten. Aus Furcht.

Der angesehene Ratsherr Josef von Arimathia war ein Jünger Jesu, "aber ein geheimer aus Furcht vor den Juden." Der kam und bat Pilatus um den Leib Jesu, um ihn zu bestatten, was Pilatus gestattete.

Der Geheimjünger Josef war im Rat präsent, als man Jesus verurteilte. Doch er schwieg, auch wenn er in ihren Rat und ihre Tat nicht einwilligte und Jesus später in seinem eigenen Grab bestattete.

Wir wollen Josef mal nicht verurteilen. Es ist schon schwierig, eine Meinung zu äußern, wenn alle anderen nicht mit einem übereinstimmen.

Genau diese Furcht ist der Grund, weshalb die meisten Christen unter Ungläubigen so gut wie nie über ihren Glauben reden. Sie nehmen einfach an, alle anderen wären an Jesus nicht interessiert.
Doch das stimmt nicht.
Es gibt immer einzelne, die offen sind.

Am besten ist, sich allgemein als Christ zu outen und dann zu warten, bis einen jemand darauf anspricht. In diesem Fall ist man mit dieser Person vermutlich allein. In diesem Fall ist man nicht mehr in der Unterzahl, sondern hat ein Mandat, zu reden. Dann hast du eine goldene Gelegenheit.

Kannst du deine Bekehrungsgeschichte innerhalb von zwei Minuten rüberbringen?

Jesus schaffte das, wie mir scheint, in Johannes 4 bei der Frau am Brunnen ganz locker. Sie war der Schlüssel zu ihrem Dorf, wo er sich auf Bitten der Bewohner einige Tage aufhielt und sie alle zu Gläubigen machte.

Dräng dich nicht auf. Jesus ist kein Sonderangebot.
Es geht auch nicht darum, dich als Superevangelisten zu profilieren, sondern um die verlorene Person.

Sei aber bereit, über deinen Glauben zu reden, wenn die Gelegenheit im Raum steht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024