Ratio

"Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch."

"Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der alles Denken übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus."
Philipper 4, 4+6-7

Die Sonne kann hell scheinen. Doch wenn man sich eine 2 ct-Münze nah genug vor's Auge hält, kann diese kleine dunkle Scheibe größer erscheinen, als die ganze große Sonne mit all ihren vielen Strahlen.

Unser Denken tendiert manchmal dazu, uns 2 ct-Münzen vor Augen zu malen.

Ein Augenarzt hat mal einen 90-minütigen Vortrag über Augenlasern gehalten. 63 Minuten davon sprach er über das Risiko des Erblindens dabei. Als ihn jemand fragte, wie oft denn vorkomme, daß jemand erblindet, sagte der Arzt, "Das Risiko ist eins zu einer Million. Ist uns noch nie vorgekommen."
Er wollte halt mal darüber geredet haben.
Aus irgendeinem Grund wollte sich dann niemand von ihm operieren lassen...

Ich behaupte: Unsere Gründe, uns zu freuen, sind größer und mehr, als die Gründe, uns zu sorgen. Der Herr verheißt, "Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen." (Hebräer 13, 5).

Muß mal nachdenken. Worüber könnte ich gerade jetzt dankbar sein...?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024