Heilsgewißheit

Wir machen auf der Homepage der Gemeinde eine Umfrage.

Anhand der Ergebnisse ist mir aufgefallen, daß zwar alle Teilnehmer wissen, daß Jesus sie liebt. Sie kennen die Bibel und wissen, daß sie Erlösung brauchen. Sie akzeptieren Jesus als Erlöser. Doch manche wissen dann trotzdem nicht, daß sie in den Himmel gehen werden und beantworten Frage 2 entsprechend.

Nun heißt es in Johannes 6, 37: "Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen."

Wenn wir Jesus als Herrn und Erlöser angenommen haben, dann baut er uns ein Haus im Himmel. In das werden wir einziehen. Anstrengungen unsererseits, in den Himmel zu gelangen, sind nicht nötig.

Jesus "errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes." Titus 3, 5.

Wer Jesus annimmt, der wird geistlich wiedergeboren.
Der ist eine Neue Schöpfung.
Das ist die einzige Voraussetzung, in den Himmel zu gelangen.
Alles, was wir zu tun haben, ist ihn einzuladen.

Wenn wir dann Christen sind, tun wir gute Werke--nicht um gerettet zu werden, sondern WEIL wir gerettet sind. An diesen guten Werken kann man die Errettung ablesen: "Der Wind weht wo er will und du hörst sein Brausen wohl." Den Wind kann man nicht sehen, doch die Auswirkungen des Windes, die nimmt man sehr wohl wahr. Die Blätter am Baum wackeln: das sieht man. Und sie rascheln: das hört man.
So wackeln und rascheln geistbewegte Christen.
Den Glauben sieht man nicht, die Werke, die durch ihn getan werden, schon.

Jakobus sagt, "Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen." Jk 2, 18.

Beobachte dich mal: Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast und nun in irgendeiner Form gute Werke tust, dann bist du errettet. Und gehst in den Himmel.

Wenn du allerdings weiterhin deine Frau verhaust, Ströme von Schnaps in dir versickern, du über niemanden etwas Gutes zu sagen hast, leere Spendenumschläge ins Opfer wirfst, wenn deine Bibel verstaubt, der Porno dafür unter dem Kopfkissen bleibt: Dann, ja dann geh nochmal in dich und tu Buße von den toten Werken, damit es aufwärts mit dir gehen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024