Ein anderer im AT als im NT?

"Pastor, der Gott des Alten Testaments scheint ein anderer zu sein als der des Neuen Testaments. Im AT ist Gott streng, im NT gütig."

Gott ist in beiden Teilen der Bibel exakt genau derselbe.
Die menschliche Ausgangssituation ist jedoch jeweils eine andere.

Im AT konfrontiert er vor allem gesetzlose Sünder mit seiner Gerechtigkeit. Deswegen erscheint er als strenger Richter.

Im NT ist er der liebende Vater, weil hier viele Menschen durch den Glauben an Jesus mit ihm versöhnt sind. An diese Erlösten richtet sich das NT hauptsächlich. Deswegen die viele Güte.

Doch schon im AT hat Gott die Guten gesegnet.
Und im NT bestraft er die Bösen immer noch.
Nur liegt darauf nicht das Hauptaugenmerk.

"Nein, ich, der HERR, ich habe mich nicht geändert."
Maleachi 3, 6

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024