Tongues?

Youtube-Zuschauer S. schreibt:

"Hallo Gert

Ich liebe deine Predigten. Die sind kurz und spanend. Bei uns in der Kirche sind Sie zu lang. Ich kann nicht lange zuhören. Ich habe mir mal etwas über das Zungenreden von dir angesehen. Zungenreden finde ich in Ordnung auch wenn ich selbst nicht danach wirklich strebe. Ich habe mal darum gebetet. Aber vieleicht brauche ich es nicht.

Ich habe einen Anliegen. Ich möchte weiterhin mir deine Predigten ansehen. Aber mein prüfendes Herz sagt mir, dass ich vorher noch etwas klären müsste.

Mich beunruhigtz ein bisschen, dass du erzählt hast, dass ihr auch in Zungen singt und laut in Zungen miteinader betet.

Paulus macht doch aufmerksam, dass nicht mehr wie drei in einer Gemeinde zusammen in Zungen beten sollen. Ausserdem muss einer dabei sein, welcher es auslegen kann.

Es ist Paulus wichtig, dass wir in einer Gemeinde nicht ausschauen, als wären wir betrunge (von sinnen) , falls einer die Gemeinde besucht um sich mal umzusehen.

Ich habe über dich gelesen, dass du eine Bibelschule besucht hast und theologisch fit bist.

Aber ich verstehe nicht, dass du dann solche unbiblische Praktiken wie in Zungen singen und Massenzungengebete in deiner Gemeinde zulassen und fördern tust.

Könntest du mir vieleicht das erklären, damit ich ohne schlechtes Gewissen mir deine Prädigten anschauen kann?

Ich wünsch dir Gottes Segen

Gruss S."

Hallo S.,

die Sprachenrede ist das Zeichen, daß man mit dem Heiligen Geist erfüllt ist und sein persönliches Pfingsten erlebt hat.
Die Geistestaufe ist wichtig!
Jesus sagt, "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein." Jeder Christ braucht diese Kraft.

Die Geistestaufe ist die Tür zu den übernatürlichen Gaben Gottes.

Das mit dem Sprachenreden in der Gemeinde: Es gibt verschiedene Arten von Versammlungen: Predigtversammlungen, Gebets-, Lobpreis-, Evangelisationsversammlungen, usw.

In einer Evangelisationsversammlung, wo Ungläubige da sind, plötzlich durcheinander in Sprachen zu reden wirkt bizarr. Es verwirrt die Fremden und ist deswegen unangebracht.
Erst recht von der Rolle ist ein Prediger, der die Leute in Sprachen anpredigt. Das verstehen die nicht und er auch nicht. Deswegen sagt Paulus, "Brüder, wenn ich zu euch komme und in Sprachen rede, was werde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch rede in Offenbarung oder in Erkenntnis oder in Weissagung oder in Lehre?"

Aber in eine Lobpreis- oder Gebetsversammlung paßt das Reden und Singen in Sprachen prima. Da wirkt es nicht störend, sondern auferbauend. Und Paulus sagt in 1 Korinther 14, 15, "Ich will beten mit dem Geist, aber ich will auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstand."

"Strebt danach, daß ihr überreich seid zur Erbauung der Gemeinde."
1 Korinther 14, 12.
Wenn jemand in einem Gottesdienst Show macht und es ist nicht von Gott, dann merkt man das und kann es unterbinden.

Kommt aber selten vor.

Übrigens:
In Zungen beten und in Zungen reden (in der Gemeinde) sind zwei Paar Stiefel.

Das erste ist eine Geistesgabe für die persönliche Erbauung. (Wird normalerweise nicht ausgelegt).
Das ist ein Gebet, mit dem spreche zu Gott.

Das zweite ist eine Geistesgabe für die öffentliche Erbauung. Das soll ausgelegt werden. Da sollen zwei oder drei reden und ausgelegt werden, und zwar nacheinander, damit alle mitbekommen, was gesagt wird.
Das ist kein Gebet, sondern da spricht Gott zur Gemeinde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024