Langeweile im Himmel?

"Pastor, ewig zu leben erscheint mir nicht erstrebenswert. Die Ewigkeit im Himmel zu verbringen muß doch ewig langweilig sein."

Da unterschätzt du Gott. Er ist kein Langweiler.

In Offenbarung 4, 8 befinden wir uns vor dem Thron Gottes. Dort begegnen uns "vier lebendige Wesen" mit je sechs Flügeln, "ringsum und inwendig voller Augen."

Diese vier lebendigen Wesen sehen also ziemlich viel.

"Und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt."

Direkt vor Gottes Thron blicken sie natürlich Gott an. Und mit jedem Blick entdecken sie eine neue Facette seines Wesens, was sie wiederum dazu bewegt, ihn zu loben. Diese Neuentdeckungen Gottes und die Freude über die Schönheit seines Wesens geschehen dauernd, Tag und Nacht, ohne daß Langeweile aufkäme.

Das wird wohl ewig so weitergehen.

Nirgendwo beschweren sich diese Wesen, indem sie sagen, "Schon wieder loben. Ich bin dafür daß wir jetzt mal Trinkpause machen. Kommt, wir setzen uns ab ins Hofbräuhaus, zum Engel Aloysius."

Auch wir Menschen werden in der Ewigkeit keine Langeweile erleben. Vielmehr bleiben "Glaube, Hoffnung, Liebe." (1 Korinther 13, 13).

Hoffnung bedeutet: Es wird in Ewigkeit Ziele geben, die wir erreichen wollen.
Glaube ist die von Gott zugeteilte Kraft, diese Ziele zu erreichen.
Liebe ist das Ziel der Ziele: Wir werden in Ewigkeit anderen Leuten dienen.

So wie ich das sehe, werden wir ewig nicht aufhören, uns zu entwickeln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024