Kidnapping?

"Pastor, man hat mir erklärt, ich müsse Jesus als Erlöser annehmen, sonst nimmt Gott mich nicht an. Ich fühle mich erpreßt."

Keine Panik, niemand wird in den Himmel gekidnapt.

Es ist jedoch so:
Jeder Mensch trägt seit dem Sündenfall die Natur des gefallenen Adam in sich, (Frauen die der gefallenen Eva). Diese Natur macht es unmöglich, vor Gott zu bestehen.
Jesus sagte seinen Feinden gar, "Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun." (Johannes 8, 44).
Das natürliche Habitat eines solchen Menschen ist der gottferne Sündensumpf, nicht der Thronsaal Gottes. Er kann deshalb nicht in den Himmel.

Eine Taube kann nicht tauchen.
Eine Flunder kann nicht fliegen.
Ein Sünder kann nicht in den Himmel.

Viele leiden unter dieser ihrer Sündennatur. Denn sie stammt ja nicht von Gott und war auch nie für den Menschen vorgesehen.

Der Mensch ist zur Gottähnlichkeit berufen.

Jesus kam deshalb, um diese Sündennatur aus dem Menschen auszulöschen und sie mit der Natur Gottes zu ersetzen.
Dazu war das Kreuzeswerk nötig. Der Unschuldige starb stellvertretend für die Schuldigen, um die Schuldigen wieder in den Zustand der Unschuld zu versetzen.

Wer an Jesus glaubt, bekommt neues Leben. Er ist kein Sünder mehr, sondern "die Gerechtigkeit Gottes", dh, so gerecht wie Gott selber. (2 Korinther 5 ,21).
Nur solcherart wiedergeborene Menschen können ihre Häuser im Himmel beziehen und Gott von Angesicht zu Angesicht kennenlernen.

Gott will dich nicht erpressen, sondern erlösen.

Stell dir vor, du fährst mit Höchstgeschwindigkeit auf einen Abgrund zu, den du nicht siehst, weil es dunkel ist. Da erscheint vor dir eine Bogenlampe am Straßenrand. Unter ihr hält ein ernst dreinblickender Mensch ein Transparent in die Höhe, auf dem steht, "Das Ende ist nahe!"
Du lachst und fährst weiter.
Ein paar hundert Meter weiter steht wieder einer unter einer Lampe und signalisiert, "Vorsicht Abgrund!"
Du kannst auch den ignorieren.
Ein Dritter winkt mit einem Schild "Fahr jetzt ab!"
Du rufst, "Lästige Erpresser!" und donnerst weiter.

Wer ist dann schuld an deinem Absturz?
(Weder Gott, noch die, die dich gewarnt haben).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024