LU

Kann man dauerhaft besser draufkommen?
Ja!

Die Glücksformel aus dem letzten Post lautet G = P + LU + B, wobei G für dauerhaftes Glück (Freude) steht und P für Persönlichkeit.

P war Thema des letzten Posts.

LU nun steht für LebensUmstände.
Damit sind die gemeint, die man nur schwer ändern kann. Etwa wo man wohnt, was man fährt, mit wem man verheiratet ist, was man verdient, usw. All diese Dinge kann man zwar auch ändern. Das zu tun ist jedoch nicht leicht. Sie sind sperrig.

Wie beeinflussen unsere Lebensumstände unsere Freude? Was sagt das Wort Gottes, was die Forschung? Ich greife die wichtigsten Elemente unseres Erdenlebens mal heraus.

Geld:
In Sprüche 30, 8 heißt es, "Armut und Reichtum gib mir nicht, laß mich das Brot, das ich brauche, genießen."
Forscher haben herausgefunden, daß materialistische, geizige, habgierige Menschen unglücklicher sind als solche, denen andere Ziele als die Geldvermehrung wichtiger sind. Wer ausreichend mehr als genug hat, bewegt sich im Optimum. Ein noch größeres Mehr an Geld macht nicht glücklicher.

John D. Rockefeller war der reichste Mann der Weltgeschichte. Doch im Alter von 50 Jahren war er so krank und bitter, daß die Ärzte ihm nur noch Monate zu leben gaben. Da ging er in sich und begann, sein Vermögen wegzugeben. Er gründete Universitäten, Krankenhäuser, Schulen, usw. Als Baptist stiftete er der Hamburger Baptistenpredigerschule das Grundstück.
Rockefeller wurde wider Erwarten gesund und lebte bis er fast 100 Jahre alt war. Er starb als glücklicher alter Geber.

Auf weitere LUs komme ich noch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024