Unbewußte Führung

"So viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes."
Römer 8, 14

Führung durch den Hl. Geist vollzieht sich nicht immer so, daß wir es merken. Oft werden wir dadurch geleitet, daß wir die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

In 1 Könige 17 sagt Gott zu dem Propheten Elia, "Geh nach Zarpat. Bleib dort. Siehe, ich habe dort einer Witwe befohlen, dich zu versorgen."
Als er in Zarpat ankommt, trifft er tatsächlich am Stadttor eine Witwe, die Holz sammelt. Die bat er um etwas zu essen. Doch die Witwe begann zu jammern. "So wahr der HERR, dein Gott, lebt. Ich habe keinen Vorrat außer einer Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug! Siehe, ich sammle ein paar Holzstücke auf, dann will ich hineingehen und es mir und meinem Sohn zubereiten, damit wir es essen und sterben." Nach einer kurzen Diskussion machte sie ihm doch was zu essen und wurde selbst von Gott versorgt, während draußen Hungersnot war.

Die Witwe wußte nicht, daß Gott ihr befohlen hatte, Elia zu versorgen. Doch sie tat es. Sie war die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

M.W. ging's neulich ähnlich. Aufgrund verschiedener Umstände besuchte sie außerplanmäßig eine verwandte Person--gerade noch rechtzeitig. Diese Person, berauscht bis über die Haarspitzen, war nämlich dabei, sich das Lebenslicht auszublasen. M. kam und verhinderte das.

Unbewußte Führung durch Gott.

Wir sollten beten, daß Gott uns auch zur richtigen Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort macht.

Auch das geschah:
S. hatte jahrzehntelang Probleme mit Alkohol. Seit einem Jahr hat sie nichts mehr getrunken. Nun hat sie von erstaunten Ärzten berichtet: Ihre Blutwerte seien alle im grünen Bereich. Die lebensbedrohliche Leberzirrhose scheint völlig verschwunden zu sein...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024