Intercession

"Ich ermahne nun vor allen Dingen, daß Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott, der will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."
1 Timotheus 2, 1-4

Heute abend ist Bibel- und Gebetsabend. Nach einer halbstündigen Botschaft beten wir. Anlässe gibt's zur Zeit genug. Denn Christen werden verfolgt wie nie.

30 km vor Kairo in Ägypten hat ein moslemischer Mob Häuser von Christen und Kirchen verwüstet. Das Schicksal der Kirchenmitarbeiter ist unbekannt. Sie wurden entweder entführt oder kamen in den Flammen um.
Der Grund für den Wahnsinn? Ein Christ ist mit einer moslemischen Frau ausgegangen. (Berichtet hat das die Assyrian International News Agency).

Die Protestler Ägyptens verbrannten Puppen von Mubarak und Obama, die an einem Pseudogalgen nebeneinander hingen. Für eine prowestlich/freiheitliche Begeisterung spricht das nicht.

In Pakistan wurde der Minister für religiöse Minderheiten, ein Katholik, ermordet.

Auch in Bahrain wird gegen die Regierung demonstriert. Eventuell fällt das kleine Land Hardcore-Islamoradikalen in die Hände. Das wäre insofern problematisch, als die 5. US-Flotte dort stationiert ist. Sie schützt den maritimen Ölverkehr und verhindert, daß der Iran, wie in den 80ern, hier üble Spiele spielt. Würde die 5. Flotte Bahrain verlassen müssen: Der Ölpreis ginge durch die Decke. Die Weltwirtschaft wäre akut bedroht.

Die Libyenkrise fühlt man bereits an den Zapfsäulen. Und sie ist noch nicht ausgestanden. Sollte sich die Welt in diesen Bürgerkrieg einmischen? Meiner Meinung nach nicht. Doch ich habe nicht die Informationen, die Regierungschefs vorliegen. In jedem Fall ist auch hier Gebet angebracht.

Gott will, daß wir ein "ruhiges und stilles Leben" führen können. Das bedeutet nicht, daß unser Leben langweilig sein muß. Das Wort für "Leben" im Urtext ist vielmehr "bios," im Gegensatz zu "psyche", Seelenleben, oder "zoe", geistliches Leben. Bios bezieht sich auf das biologische Leben, also auf das körperliche. Gott will, daß wir in stabilen, sicheren, freien Zeiten ohne Bürgerkrieg, Terrorangst oder staatliche Selbstherrlichkeit leben.

Deswegen fordert er uns zum Gebet auf. Es setzt Gottes Kräfte frei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024