Das tut der Hl Geist

In Johannes 16, 8 spricht Jesus über die wichtigsten Tätigkeiten des Heiligen Geistes:

"Wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht."

Das klingt ein wenig kryptisch. Was meint der Herr? Er erklärt es selbst:
"Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben." (Vers 9).
Der Heilige Geist spricht zu Ungläubigen über die Sünde. Er zeigt der Welt ihre Erlösungsbedürftigkeit.
Wir können den Leuten den Heilsplan nur mitteilen, der Heilige Geist ist übernimmt dann alles weitere. Wir können das Schaf nur auf die Weide stellen. Den Hunger gibt ihm der Geist. Fressen muß es selber.

"Von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht." (Vers 10).
Um das Erlösungswerk abzuschließen ist Jesus mit seinem Blut in den himmlischen Tempel gegangen. (Hebräer 9). Nun sitzt er zur Rechten des Vaters. Der Heilige Geist sagt dem Gläubigen daß er ein Kind Gottes ist, nachdem er Jesus als Erlöser angenommen hat. Das tut Jesus nicht persönlich.

"Von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Vers 11).
Der Heilige Geist spricht vom Sieg über den Teufel.
Wenn wir Gebetserhörungen erleben, wenn wir sehen, wie Gott in unsere Probleme eingreift, dann zeigt uns, daß der Widersacher machtlos geworden ist.
Paulus sagt dazu, "Gott aber sei dank, der uns ALLEZEIT im Triumphzug umherführt in Christus." (2 Korinther 2, 14).

Gerettet zu werden bewirkt Gerechtigkeit in uns.
Gerechtigkeit, also Erlöstsein, führt zu Frieden im Herzen.
Sieg über den Feind bewirkt Freude.
In Römer 14, 17 heißt es deshalb, "Das Reich Gottes besteht aus Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024