Das Kommende wissen

"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; ... und das Kommende wird er euch verkündigen."
Johannes 16, 13

Christen haben die Verheißung, daß der Geist Gottes ihnen das Kommende verkündigen wird. Nicht nur die großen Sachen wie die Wiederkunft Christi oder die Begebenheiten während der Großen Trübsal (siehe Offenbarung) teilt Gott uns mit. Manchmal spricht er direkt in unsere Situation im Hier und Jetzt hinein.

In Apostelgeschichte 11 prophezeit Agabus eine große Hungersnot an, die unter Kaiser Claudius prompt kam.

In Apostelgeschichte 21 warnen Jünger in Troas durch den Geist Paulus und sagen, er möge nicht nach Jerusalem ziehen.
Er hört nicht auf sie.
Als er Philippus in Cäsarea besucht, weissagen dessen vier Töchter. Was sie weissagten, wissen wir nicht. Doch wahrscheinlich warnten auch sie Paulus vor der Reise nach Judäa.
Während Paulus noch bei Philippus ist, kommt Agabus und weissagt dem Apostel: Wenn du nach Jerusalem gehst, landest du in Gefangenschaft.
Paulus geht--und wird tatsächlich gefangengenommen. Obwohl unschuldig, kommt er für Jahre nicht mehr frei.
Gott hatte ihn gewarnt...

George Moss wußte einst über mich, daß zwei Veränderungen kommen würden, eine im Natürlichen, eine im Geistlichen. Er kannte mich nicht. Er wußte auch nicht, daß ich Vorbereitungen getroffen hatte, nach Amerika zu übersiedeln (Veränderung im Natürlichen) und dort eine Bibelschule zu besuchen (Veränderung im Geistlichen). Seine Worte waren mir Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Meine Tochter träumte letzte Jahr zweimal hintereinander, ihr Großvater würde sterben. Er starb kurz darauf.
Neulich verlor sie ihr Telefon. Da träumte sie zweimal, sie bekäme es wieder. Innerhalb Wochenfrist hatte sie es wieder.

G.O.s Mutter wurde am Knie operiert, als die Ärzte feststellten, das neue Kniegelenk hat die falsche Größe. Die OP wurde abgebrochen und die alte Dame wieder heimgeschickt. Neuer Termin? Irgendwann in vier oder sechs Wochen. (Die deutsche Gesundheitspolitik hat, sicher unbeabsichtigt, zu problematischen Rationierungseffekten geführt).
G. war beim Autofahren, als in ihm plötzlich die Gewißheit kam, seine Mutter werde nicht erst in vielen Wochen, sondern bereits nächsten Dienstag operiert.
So kam es dann tatsächlich.

Und wenn Gott nicht redet?
Dann müssen wir's nicht wissen.
Erkenntnisse erzwingen kann man nicht.
Denn Gott ist souverän.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024