Heute, 1455

Am heutigen Tag im Jahr 1455 wurde die Gutenberg-Bibel gedruckt, das erste Buch, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde. Ihre Kritiker wollen es nicht hören, doch die Bibel ist das meistverbreitetste und einflußreichste Buch der Welt. Nationen und Kontinente wurden und werden von ihr geprägt. Für gewöhnlich zum besseren.

Während viele Jugendliche im Westen ihre Schulen als Atheisten oder Agnostiker verlassen, wendet sich ganz Afrika dem Evangelium zu. In China gibt es mittlerweile dutzende Millionen erweckter Christen. In Südkorea ist bereits jeder zweite Bürger (echter) Christ.

Das ist erfreulich.

Wenger erfreulich ist die Tatsache, daß dieser Tage zum ersten Mal seit vielen Jahren ein iranisches Kriegsschiff durch den Suezkanal ins Mittelmehr gelangt ist. Die ägyptischen Militärs haben's gestattet.
Nicht gut.
Denn Iran kann nun höchstpersönlich Hamas und Hisbollah aufrüsten. Kein Verbündeter Israels wird ein iranisches Kriegsschiff inspizieren.
Wie man sagt, hat Israel mit Mubarak einen Friedensvertrag gehabt, nicht aber mit den ägyptischen Volk.
Mubarak geht, Iran wird mächtiger...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024