Erste Eindrücke

Das Jahr begann mit einem ausgesucht schönen Feuerwerk, (das der Nachbar, wie mir scheint, nur für uns abgebrannt hat).
Die erste Ampel des Jahres war grün.
Der erste Gottesdienst war richtig gut besucht.
Die erste Botschaft war antizyklisch. (Mitten in der Ferienzeit predige ich über Arbeit und Beruf/Berufung).

Das hatte einen schockierenden Grund. Ich stellte nämlich fest, daß die erste Person, von der Gott sagt, er habe sie mit dem Heiligen Geist erfüllt, kein Gottesmann im herkömmlichen Sinn ist, dh es war kein König, Priester oder Prophet.
Es war kein Prediger.

Es war ein Handwerker.
Von Bezalel heißt es, "Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezalel... und habe ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, Verstand und Können und für jedes Kunsthandwerk, Pläne zu entwerfen, um in Gold, Silber und Bronze zu arbeiten. Auch mit der Fertigkeit zum Schneiden von Steinen zum Einsetzen und mit der Holzschnitzerei habe ich ihn begabt, damit er in jedem Handwerk arbeiten kann." (2 Mose 31, 2-5).

Allroundhandwerker Bezalel und seine Mitarbeiter sollten die Stiftshütte bauen.
Das griechische Wort für "Allroundhandwerker" ist tekton.
Bezalel war ein tekton.
Jesus war 9/10 seines Lebens auch nicht Prediger sondern... tekton!
Genaugenommen blieb Jesus das auch, als er Vollzeitprediger wurde. Allerdings baute er nun keine Gebäude mehr und stattete die aus, sondern er baute nun die neutestamentliche Stiftshütte namens "Gemeinde" aus lebendigen Steinen namens Christen, mit Werkzeugen namens Apostel, Prophet, Evangelist, Pastor und Lehrer. (Epheser 4, 11). Er tut das immer noch.
Handwerker Jesus.

Begabungen und Talente sind Geisterfüllungen, die Gott den Menschen gibt.
Wer seine Begabungen herausfindet, spürt eigentlich Gott nach.
Wer seine Talente dann auch noch kultiviert, der tritt in den Plan Gottes für sein Leben ein.

Wir müssen unsere Vorstellung von Geistlichkeit überdenken. Geistlich ist nicht nur, wer viel betet und die Bibel liest, sondern auch, wer arbeitet.

Arbeiter, die in ihrem individuellen Begabungsfeld tätig sind, erleben bei der Arbeit (!) die Salbung Gottes. Wenn sie völlig bei der Sache sind, steuern sie geradewegs in ein emotionales Hoch hinein.
Wie gesalbten Predigern das auch passiert.
(Psychologen, die das Phänomen studieren, nennen das "Achieving Flow," in den Glücksstrom geraten).

Die Hochgefühle des "Flow," des Salbungserlebens, stehen allen offen.
Allen, die willig sind, ihre Talentausstattung ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Diese Erkenntnis ist nicht weniger als revolutionär.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024