Asia Bibi

Meine erste Radionachricht des Jahres war die Meldung über die Bombardierung einer koptischen Kirche in Ägypten durch durchgeknallte Moslems.
Die letzten Toten des Jahres 2010 waren möglicherweise diese Christen, die starben, während sie Gottesdienst feierten.
Märtyrer für Jesus.

In Pakistan wurde nun der populäre Gouverneur Salman Taseer von seinem eigenen Leibwächter ermordet. Malik Mumtaz Hussain Qadri pumpte 40 Kugeln in seinen Chef.
Warum?
Gouverneur Taseer hat das pakistanische Blasphemiegesetz kritisiert und Sympathie für Asia Bibi bekundet. Er hatte sie mutig im Gefängnis besucht und versucht, ihr beizustehen.

Wer ist Asia Bibi?

Asia ist eine pakistanische Christin, die einigen anderen Landarbeitern etwas Wasser angeboten hat. Die weigerten sich, es zu trinken, da Christenhände angebotenes Wasser offenbar irgendwie verunreinigen.
Man stritt sich.
Asia verteidigte ihren Glauben, was die anderen mit Lästerung ihres eigenen mohammedanischen Glaubens gleichsetzten. Später sagte sie, eine Meute ihrer Beschuldiger hätte sie vergewaltigt.

Ein pakistanischer Richter hat sie zum Tod durch den Strang verurteilt.
Was sonst?

Gouverneur Taseer wollte ihr beistehen und ist nun tot.
Eine Facebook-Fanpage seines Mörders Quadri wurde vom Netz genommen. Er zog tausende "Freunde" an. Selbst das "moderate" religiöse Establishment in Pakistan feiert die Tat und proklamiert, sie sei eine Warnung an alle Regierungsstellen, diese sollten besser ihre Lektion lernen aus dem exemplarischen Tod Salman Taseers.

Warum halten wir nicht gerade jetzt mal inne und beten für Asia Bibi?

"Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! Denn ... ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir."
Matthäus 25, 34-35.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024