Jona und der Wurm

Jona saß einst östlich von Ninive im Schatten eines Rizinusbaums, den Gott übernacht hatte wachsen lassen, um den Propheten von seinem Mißmut zu befreien. Der war nämlich sauer, weil Gott der sündhaften Stadt gnädig war.

Jona hatte dort gepredigt und die Leute hatten sich bekehrt. Gott vergab diesen assyrischen Schurken und das paßte Jona gar nicht. (Es war auch schwer, diese Leute zu mögen. So bauten die Assyrer auch Pyramiden. Sie nahmen dazu jedoch keine Steine, sondern die Köpfe ihrer Feinde. Aber sie hatten sich doch bekehrt, d.h. abgewendet von solchem Tun!)

Jona saß also und wartete, was mit der Stadt geschehen würde. Gott hatte ihre Zerstörung prophezeien lassen, falls Ninive sich nicht von seinen bösen Taten abwende. Jona hoffte inständig, daß sie bekommen würde, was sie in seinen Augen verdiente.
Doch Gott war gnädig.
Und Jona blieb trotz Rizinus mißmutig.
Um den Propheten etwas Demut und Respekt vor dem Leben anderer zu lehren, bestellt Gott einen Wurm, der Jonas Rizinusbaum sticht, so daß er vertrocknet.
Nun sticht die Sonne den Propheten, der dabei fast ausrastet.
Er will sterben.
Und Gott sagt, "Du bist betrübt wegen des Rizinus, um den du dich nicht gemüht und den du nicht großgezogen hast, der als Sohn einer Nacht entstand und als Sohn einer Nacht zugrunde ging. Und ich, ich sollte nicht betrübt sein wegen der großen Stadt Ninive, in der mehr als 120 000 Menschen sind, die nicht unterscheiden können zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?" (Jona 4, 10-11).

Jona wollte Ninive kaputt sehen und ein Wurm verdarb ihm die Laune.

Irans Präsident Ahmadinjihad würde gern das "zionistische Gebilde" Israel kaputt sehen. Auch ihm verdarb dieser Tage ein Wurm die Laune.

Die UN-Atomenergiebehörde IAEA hat nämlich bestätigt, daß Iran die Arbeit in seinen nuklearen Anlagen eingestellt hat. Der Computerwurm Stuxnet hat sämtliche Rechner infiziert und ist unmöglich unter Kontrolle zu bekommen.

Das iranische Bombenprogramm hat einen Rückschlag erlitten.

Gott ist gnädig.

Kommentare

  1. Ich finde es immerwieder amüsant, daß Menschen Windows benutzen, das besonders anfällig für Würmer, etc. ist. ;-
    *scnr* :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024