The High Road

"In seinem Fleisch hat er die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, beseitigt, um die zwei--Frieden stiftend--in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat."
Epheser 2, 15-17

Ein typischer Paulus-Satz.
Er spricht hier davon, daß Juden und Heiden auf dieselbe Weise gerettet werden: Durchs Kreuz. Beide werden dann geistlich zu einem Leib, dem Leib Christi.
Er erklärt jedoch auch gleich nochmal, worin das Wunder des Christentums genau besteht.

Paulus spricht von der "Feindschaft, dem Gesetz der Gebote in Satzungen."
Gott gibt den Menschen gute und richtige Gebote. Die Menschen wollen die jedoch nicht halten.
Man hat eine Umfrage gemacht: Wenn zu 100%, über jeden Zweifel erhaben, nachweislich feststünde, daß die Bibel Gottes Wort ist, würden Sie sich dann daran halten?
Rund 90% der Befragten antworteten mit Nein.
Aus dieser Ablehnung Gottes, bzw. seines Wortes, entsteht Entfremdung zwischen Gott und Mensch bis hin zur Feindschaft.

Gott ist ja ein Vater.
Ein Vater hat Kinder und liebt sie. Deshalb stellt er Regeln für sie auf. Sinnvolle Regeln. Die Pubertiere aber halten sich nicht dran. Manchmal feiern sie Regelbruch und Disziplinlosigkeit vielleicht sogar. Sowas führt auch in menschlichen Familien zu Friktionen.

Wäre es nicht wunderbar, wenn die Mentalität und das Herz des Vaters in seine rebellischen Kinder verpflanzt werden könnten? Wenn sie plötzlich die Sinnhaftigkeit und Qualität seiner Regeln ebensogut erfassen würden wie er selber?
Wenn sie sie aufgrund ihres veränderten Herzens halten wollten? Wenn man gar keine Gebote mehr bräuchte, weil die Kinder an Übertretungen nicht interessiert sind, sondern am Guten. Zwischen Vater und Kindern würde Harmonie herrschen, Wünsche würden erfüllt, Privilegien verteilt. Die Kinder hätten Zugang zu allen Geheimnissen des Vaters, sowie zu seiner Macht. Sie müßten keine Strafe mehr fürchten, sondern könnten sich unbeschwert an seiner Gunst freuen.

Das gibt's!
Das Kreuz tötet die Feindschaft.
Durch den Glauben an Jesus verändert sich das menschliche Herz. Die Natur Gottes hält Einzug ins innerste Wesen des Glaubenden.
Dieses Wunder wurde schon im Alten Testament angekündigt:

"Ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben." Hesekiel 36, 26.

Wir können sein wir er. Jesus hat's möglich gemacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024