Haltungen, 2

Wir studieren innere Haltungen, vor denen wir uns in acht nehmen müssen.

In Matthäus 23, 13 wirft Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern vor, "Ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, laßt ihr nicht hineingehen."

Die Pharisäer erkannten Jesus nicht als Messias an, insofern gingen sie nicht ins Reich hinein. (Man muß Jesus annehmen, um ins Reich der Himmel zu gelangen).
Und sie warnten andere vor ihm, obwohl die von Jesus schwer beeindruckt waren. Stattdessen redeten sie ihnen den Glauben an ihn aus und ließen sie so nicht ins Reich der Himmel hinein.

Dies ist eine Aufforderung an uns, nicht gegen andere Christen zu agitieren, auch wenn sie nicht aus unserem Stall kommen.
Rabbi Gamaliel warnte seine Pharisäergenossen in Apostelgeschichte 5, 34, davor, gegen die Apostel zu agitieren. Denn wenn die von Gott sind, so sein Argument, dann handelt ihr gegen Gott.
Manchmal mißtrauen alteingesessene Gemeinden neuen Gründungen und wettern gegen sie.
Das soll uns nicht passieren.

Wir tun das Gegenteil von agitieren:
Wenn andere hören, daß wir sie mögen, mögen sie uns auch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024