Haltungen, 1

Saul von Tarsus war der fanatischste Christenfeind seiner Zeit.
Dabei hat Saul die beste Bibelschule der damaligen Zeit besucht: Die von Gamaliel in Jerusalem. Rabbi Gamaliel wird in der Bibel nur positiv erwähnt. So riet er den Pharisäern in Apostelgeschichte 5, 34-39, die Apostel in Ruhe zu lassen, "damit ihr nicht gar als solche befunden werdet, die gegen Gott streiten."
Saulus tat das Gegenteil von dem, was sein alter Bibellehrer geraten hatte.

Warum?
Der Mann war voll mit gutem Wort Gottes, war eifriger als alle anderen, und wurde darüber zum Feind Gottes.
Wie gibt's das?

Saul kannte zwar den Buchstaben, aber nicht den Geist von Gottes Wort.
Sein Problem waren ganz bestimmte Haltungen.

Jesus thematisiert diese Haltungen in Matthäus 23, wo er seine acht Wehe über die Pharisäer, deren eifrigster Saul war, ausspricht.

Der Herr warnt seine Zuhörer vor der Haltung, das eine zu sagen und etwas anderes zu tun. "Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht."
Jesus will, daß unsere Worte und unsere Taten übereinstimmen.

Zweitens kritisiert Jesus die Liebe zu Macht, Titeln und Positionen.
Er schlägt vor, sich stattdessen als Diener seiner Zeitgenossen zu sehen.
Was heißt das für uns?
Tatsache ist doch, in Unterhaltungen reden die meisten über sich und ihre Heldentaten. Manchmal übertreiben sie so offensichtlich, daß es rührend, komisch oder peinlich ist.
Bist du in Acapulco wirklich von der Klippe gesprungen?
Hat sich Bill Clinton wirklich mit dir unterhalten?
Weiß dein Chef, daß eigentlich du Chef bist?
Hast du letztes Jahr wirklich zu 7500 Leuten geredet? Oder waren es nicht doch Woche für Woche dieselben 150?
Der Herr sagt: Diese Bedüftigkeit ist problematisch.
Versuch's mal mit Dienen: Laß den andern sich wichtig fühlen. Laß ihn ausreden. Trumpfe nicht auf, krittle nicht herum. Bewundere ihn ein wenig.
Jesus würde sowas tun.
Lies mal Johannes 1.

Haltungen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024