Vor der Ehe

"Pastor, eine Freundin meiner Tochter will wissen, wo genau in der Bibel steht, daß vorehelicher Geschlechtsverkehr verkehrt ist."

Die Frage stellt sie, weil sie im Chemischen Zeitalter lebt, wo nicht mehr allen Menschen klar ist, daß Sex automatisch zum Kinderkriegen führt und der Staat ein miserabler Ersatzvater ist. In weniger sexualisierten Gesellschaften ohne freien Zugang zur chemischen Keule ist das den Leuten noch recht bewußt. Entsprechend passen sie auf ihre Töchter auf, so daß sich solche Fragen gar nicht stellen. Allen ist klar, daß voreheliches Rumgepimpere falsch ist.

Ist Gott ein Lustfeind?
Kaum. Er hat Sex doch erfunden.
Doch er besteht auf einer festen Paarbeziehung, bevor's zum Sex kommt.
Gott will, daß Kinder in stabile Beziehungen hineingezeugt werden, um dort ein von Vater und Mutter behütetes Aufwachsen zu erfahren.
Eine Beziehung ist erst dann stabil, wenn alle Beziehungsalternativen kategorisch ausgeschlossen wurden. Das heißt, ein Mann beweist, daß er sich auf eine Frau festlegt und alle anderen sausen läßt, indem er sich einen Trauschein mit ihr zulegt.

Wenn eine Frau sich vorher an einen Mann verschenkt, kann's passieren, daß er sie zu benutzen beginnt und im Hinterkopf nach einer attraktiveren Alternative Ausschau hält. Das muß er nicht bewußt tun. Viele Männer sind einfach so. Vermutlich die meisten. Man hilft ihnen, wenn man sie vorher heiratet.

Die Schriftstellen gegen sexuelle Liederlichkeit sind zuviele, um sie hier alle zu zitieren. Jesus in der Bergpredigt, 1 Thessalonicher 4, Epheser 5, 5f..., alle sind eindeutig in ihrer Aussage. Man muß sie nur verstehen wollen.

1 Korinther 6, ab Vers 9 ist recht eindeutig:
"Weder Unzüchtige [griechisch "pornoi"] ..., noch Ehebrecher [verheiratete Unzüchtige], noch Lustknaben, noch Knabenschänder ... werden das Reich Gottes erben."

Offenbarung 14, 4, fand ich auch leichtverständlich. Dort ist die Rede von jüdischen jungen Männern, die sich zu Jesus bekehrt haben und von ihm zu vollmächtigen Evangelisten gemacht werden. Von ihnen heißt es, "Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht."

Wer Ohren hat...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024